Stoßdämpfer Capri Mk1 -3 hinten gleich oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    bei der Dämpferbeschaffung hinten (und vorne evtl dann auch) kam folgende Frage auf, sind die maßlich gleich bei Mk1 -3? Manche Anbieter schreiben: für alle

    Viele unterscheiden aber (auch Art nr) für Mk2 ab 7/72.. Hmpf. :hmm:

    Und wo ich gleich mal dabei bin: sind die Stabis und Federn beim MK1-2 immer gleich oder von 1,3 zB anders als bei V6?

    Hintergrund: mein 1700er GT ist mir zu bockelig (war ja früher schon immer dafür bekannt), nicht hart, aber unruhig, jeder Unebenheit bringt unnötig Bewegung ins ganze Auto, geht dafür aber ohne jede Neigung um die Ecken- ich will ihn komfortabler abstimmen- lacht nicht:rofl:. Wies härter und sportlicher geht weiß ich auch, ist aber nicht gewünscht bei einem Auto wo auch Frau und Kind gern mal mitfahren möchten.

    Ist derzeit auch nicht klar ob alles original ist zB Dämpfer/Federn/Stabi vorne,

    gern wird bei Teilrestos/Instandsetzungen ja mal genommen was gerade da ist, ist ja auch ok. Viell hab ich V6 Federn drin? Dicke der Feder vom 1,3/1,7//V6, weiß jemand Daten?

    Stabis dto? Durchmesser? Den Dämpfer im Federbein sieht man ja auch nicht. Ist sicher kein Koni, nicht bretthart, Auto federt schon ganz ok aber ist permanent unruhig, für mich zu hart gefdert und dafür unterdämpft. Da geht sicher noch was individuell für den Alltagseinsatz, hab ich an anderen Autos auch schon hinbekommen. dafür brauchts aber diese Kenntisse/Daten ^^ ,die fehlen mir im Capri Baukasten noch dazu. Jemand Infos/Maße? Wäre super!

    Plan wäre hinten zb evtl Spax oder Gaz Dämpfer testen, wenn das nicht hinhaut evtl sogar ein Blatt rausnehmen.

    Vorne evtl weichere Federn vom 1.3er zb falls die weicher sind (was ich vermute, haben ja unterrschiedl. teilnr), oder was passend machen (leicht gek.Golf 2 Federn zB fahre ich hinten im Kadett C Coupe, deutliche Verbesserung weil der hinten ja auch nix wiegt und immer bockte, jetzt sehr angenehm) , Stabi gegen dünneren tauschen falls es was gibt oder ausbauen und stattdessen nur Zugstreben rein.

    Der Ausbau des Stabis geht ja wg der Führungsfunktion beim Capri nicht, am Alfa Bertone hab ich beide recht dicken Stabis dagegen ausbauen können was ihn auch wie bekannt deutlich komfortabler machte, die stärkere Seitenneigung in Kurven ist kein Problem, lässt sich immer noch sehr sportlich fahren. Der Capri neigt sich momentan kein Stück wenn er um die Ecken geht, könnte also durchaus weicher werden vorne.

    Grüße vom Niederrhein,

    Oliver

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.