T9 5-Gang - worauf ist aufzupassen?

  • Habe ein T9 5-Gang Getriebe vom 1er Scorpio V6 schon 5 J. liegen, das lt Vorbesitzer bis zuletzt gefahren wurde und scheinbar lief, genaueres wußte er "natürlich" nicht mehr. Bevor ich es in Capri einbauen würde, würde ich gerne (um Überraschungen vorzubeugen) das Nötige checken / erledigen. Vorgelege Nadellager kann man im ausgebauten Zustand wohl kaum prüfen, aber den Rest würde ich gerne durchsehen.

    Capri Getriebe T9 Explosionsz 800 sw.jpg

    A) Getriebeingangswelle (in Zeichnung Nr. 4) läßt sich ganz vorne am Zapfen ca. 1 mm auf und ab bewegen - dort wo sie im eingebautem Zustand vorne der Kurbelwelle mit Pilotlager zentriert wird. Frage A) ist dies noch tolerierbar (habe mal vernommen beim T9 würde das Wackeln der Eingangswellen üblich sein). Falls nötig, kann man ohne Zerlegen des vordere Lager hinter dem mit 4 Schrauben anbehmbaren Kragen-Stirndeckel vorne raus abziehen / tauschen oder muß Getriebe dazu komplett auseinander.

    B) Welche Simmerringe kann man gut tauschen, damit nichts tropft. Nehme an am Getriebehals hinten und vorne im Führungskragen wird auch ein Simmerring drin sein. Sonstige Dichtungen - wie Tachoantrieb... machbar, ohne Spezialwerkzeug.

    C) Gibts ggf. wo ein Werkstatthandbuch zum T9, leider hab ich nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ramto171 (5. Februar 2018 um 19:48)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.