Recaro "S" Sitze - Risse / Loch überdecken

  • Bei meinen Capri S aus 1979 war beifahrerseits ein kleiner Riss - ca. 3,5 cm lang - im schwarzen Recaro Samtstoff der unteren Seitenwange, durchs drüber wetzen mit der Hosennaht beim Einsteigen entstanden. Typisch beim Capri, auch weil die Recaro Feinrippen Samt-Sitzstoffe der S Ausstattung so extrem dünn sind (billiger Stoff - könnte man es auch nennen). Nen Rippensamt Stoff habe ich keinen exakt passenden gefunden, waren alle zu grob + der schwarez Originalstoff ist nach 40 Jahren auch schon etwas ausgebleicht. Da hätten die Farben auch nimmer zusammen gestimmt und hätte quasi alle Seitenwangen tauschen müssen damit es farblich wieder stimmt - hätte richtig Geld beim Sattler gekostet.

    Daher habe ich mir kleine Aufnähner Sonderanfertigen lassen, mit denen man einen beginnenden Riss überdecken kann, damit dieser A) nicht größer wird und B) finde ich dass es (auch wenn nicht original) so erfreulicher aussieht als wie mit dem Loch im Sitz. Riss sollte auch eher oben in nähe des Keders sein (Foto), mitten auf der Sitzfläche hat es keinen Sinn. Immer an beiden Sitzen den Patch anbringen, damit es spiegelgleich passt. Die Aufnäher haben hinten auch einen Aufbügel-Klebstoff der das Loch festigt, man kann sie aber auch (ggf. zusätzlich) mit einer bogenförmigen Sichelnadel und schwarzen Zwirn aufnähen lassen (später auch wieder rückstandlos auftrennbar). War gleich vom Sattler erledigt und kostete nur 5,- Euro pro Sitz (Sitze verblieben dabei im Auto, Ausbauen nicht nötig).

    Wie schon gesagt - nicht original, aber eine preiswerte Lösung und man sorgt dafür dass das unansehnliche Riss nicht später zu nem Monsterloch wird. Habe übrigens noch 2 solche "Capri S" Aufnäher übrig (Größe 55 x 15 mm), die ich für 14,- inkl. Versand im Breifkuvert (nach D, A oder CH) abgeben kann. Wenns wer braucht, einfach melden.

    Au Aufbuegler Capri S am Sitz 800.jpgAu Aufbuegler Capri S Patch 2 ob 800.jpgCapri 3 Sitz Stoffschaden2 nah 800.jpgAu Aufbuegler Capri S ob unt 800.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ramto171 (3. September 2017 um 11:19)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.