Klapprige Replika Hutablage - Lösung

  • Meinen IIIer Capri habe ich vor 14 Tg. gekauft - größe Freude! Der Vorbesitzer gönnte sich eine neue Replika Hutablage aus tiefgezogenem Kunststoff (sieht gut aus, aber etwas weich - deutlich labiler als die orig. Ford Hutablage). Mir fiel schon bei der Probefahrt auf, dass das Ding beim Überfahren von Kanaldeckeln / Schlaglöchern nervig klappert. Heute zerlegt - scheint ein konstruktionsbedingter Systemfehler zu sein. Das Klopfen könnte bei Capri Kollegen ggf. auch schon vorgekommen sein, die sich so eine Nachbau Hutablage angelacht haben.

    Ursache: Im Drehrohr der Replika Hutablage wird innen der im Schlitz eingesteckt Kunststoffteil mit 4 Stahlklammern vor dem Herausziehen gesichert. Diese haben ca. 1 mm Luft und beim Überfahren von schlechten Straßen schwingt der relativ dünnwandige Kunststoff und es schlägt die Metallklammer innen drin gegen das Stahl Drehrohr - klonk - doing - rappel. :pillepalle:

    Lösung: Die aufgesteckten Plastikenden und Plastik Buchsen einfach gerade abziehen. Dann kann man das Stahl Drehrohr herausziehen und schon sieht man die Übeltäter, die Stahlklammern. Ich habe mir aus einem 2 mm Mattengummi mit rückseitiger Klebefläche (gibts im Modellbaubereich, man kann aber sicher auch was anderes nehmen) 4 Stk. 1 cm breite Streifen zugeschnitten. Diese habe ich direkt vor die Klammer über die Kante geklebt, und zwar auf DER Seite der Klammer von der ich später das Rohr wieder drüberschiebe (sonst schiebt es den Gummi mitunter weg). Der Gummi hält die Klammer / das Rohr auf Distanz = kein Metall - Metall Kontakt mehr. Von außen unsichtbar, fertig in 5 min - und nichts stört den V6 Sound im Ohr.

    Gruß, Otmar

    Capri 3 WH hi 600.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.