• Hallo,

    Ich absolviere zur Zeit eine Lehre als KFZ-Mechatroniker und habe die Möglichkeit, mich während der Arbeitszeit auch mit eigenen Projekten zu beschäftigen. Ich habe noch einen 2.6l V6, der nur in der Ecke steht und habe vor, diesem etwas mehr als die 125 PS zu entlocken.
    Vorab: Ich bin mir durchaus bewusst, welcher Aufwand auf mich drauf zu kommt und habe auch nicht gerade wenig Ahnung von Motoren und deren Umbau. Allerdings ist das, was Ich vor habe, eher größenwahnsinnig :D
    Der Motor soll von Vergaser auf Elektonische Multi-Point Einspritzung umgebaut und eventuell noch aufgeladen werden. Ja, man kommt günstiger und mit wesentlich weniger Aufwand an die Leistung aber Ich habe eben die Zeit und Möglichkeit und sehe das Ganze als Herausforderung. Von wegen Ansaugbrücke umbauen/konstruieren, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nachrüsten, Lambdasonde, LMM, Steuergerät + programmieren, usw. habe ich Möglichkeiten und Ahnung, wie was zu bewerkstelligen ist. Was mir allerdings noch fehlt sind noch ein paar Daten und Erfahrungswerte zu dem Motor. Bis wie viel PS ist der Kurbeltrieb geeignet? Was hält überhaubt das 4- ober 5-Gang Getriebe an Drehmoment aus? Wie viel Öl fördert die Ölpumpe, bzw gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk mit so detaillierten Daten?

    Ich bin für jede Information dankbar und kann auch mit konstruktiver Kritik umgehen ^^

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.