(sinnvolle) Spielereien

  • Hallo alle zusammen

    Ich hab ein paar Spielereien vor ;)

    Ich will mir mit hellen LEDs einen (im Motorraum zuschaltbaren) fest eingebauten Zündzeitpunktmesser zusammenschrauben, oder auch alternativ eine digitale Anzeige (einzelne LEDs oder 7 Segment Anzeigen) für die Anzeige des Zündzeitpunktes.
    Auch will ich mir für den Öldruck einen Piepser reinhauen, der, wenn der Öldruck bei laufendem Motor unter ??? Bar fällt, SCHREIT oder auch ggf. die Zündung unterbricht.

    Gibts sowas schon fertig oder hat jemand Schaltungen dazu?

    Bei der LED für den Zündzeitpunkt die könnte man vorne am Block anbringen, auf die Riemenscheibe strahlen lassen (LEDs sind sehr schnell im Schalten, wie Strobo)
    Wie könnte ich mir das Signal voom Zündkabel abgreifen? Wicklung aussenrum und auf nen Transistor? Schaltung?

    Oder alternativ wie könnte ich mir den aktuellen Zündzeitpunkt (auch während der Fahrt) anzeigen lassen?

    Über Unterdruck (wie es das ECO Meter es mal gab) funzt sicher auch mit 1000 Unterdruckschalterdosen nicht :)


    Wg. Öldruck:
    Ich hab zwar immer den Öldruck im linken Auge aber immer kann man da beim Fahren auch nicht drauf starren. Der Motor ist gerade frisch gemacht, und jetzt sollen noch ein paar (aus meiner Sicht) sinnvolle Spielereien rein, wie auch eine Warnung wenn der Öldruck zu nieder wird. Gibt es noch einen 2. "Abgriff" am Motorblock - so wie das originale analoge Öldruckmeter angeschlossen ist? Hier könnte man einen Öldruckschalter einbringen, der früher reagieren wie die Serien-Öldruckschalter (?)
    Wenn ich es korrekt machen wollte, müsste ich wo nach der Ölpumpe anzapfen können - Möglichkeit gegeben ?


    ... und unzählige andere Ideen ...

    Danke schonmal und bleibt bitte Ernst im Thema

    Grüße,
    Andreas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.