Probleme mit 2.8i *aggrrr* (viel text)

  • Hallo,

    ich hab nen v6 2.8i mit K-jetronic, verbaut in einem t3
    letztes jahr hatte ich massive probleme mit den ventilsitzringen und habe deshalb die köpfe mit sitzringen ausrüsten lassen!
    jetzt habe ich das ganze wieder zusammengebaut und 2 probleme!

    1.) wenn der motor aus der kaltlaufphase raus ist tourt er sporadisch auf
    und ab, d.h. er geht bis auf 600u/min runter und dann bis auf
    1300u/min hoch. das ganze schaukelt sich dann immer höher!
    500>2000 bis man mal richtig gas gegeben hat, dann hält er das
    standgas wieder sauber. das ganze passiert aber nur wenn man z.b.
    an eine ampel fährt und bei >1500U/min das gas wegnimmt. bringt
    man ihn mit gefühlvollem gasfuß langsam an leerlauf ran und nimmt
    dann gas weg passiert es nicht, passiert aber auch wenn er länger mit
    standgas läuft...

    2.) wenn er kalt ist springt er super an! wenn er warm ist und bis ca
    1/2h gestanden hat auch. wenn er aber >1/2 bis fast kalt gestanden
    hat und vorher richtig warm war springt er nur nach langem
    anlasserdrehen an (20-30 sec)...

    unternommen habe ich bis jetzt: einspritzdüsen abgedrückt und dabei bemerkt das eine massiv nachläuft, deshalb komplette einspritzanlage gegen eine von einem scorpio 2.8i getauscht. (hatte vorher düsen mit xxx xxx 019 nummer und der scoprio hatte xxx xxx 025 boschnummer, hatte keine mehr mit xxx xxx 025 da > andere öffnungsdrücke :(
    hab gleich noch den mengenteiler, kaltlaufregler und zusatzluftschieber mitgetauscht! danach systemdruck überprüft und co eingestellt (1,25)
    teile habe ich selbst aus scoprio ausgebaut, lief top...

    danach:
    zu 1. wie bisher,
    zu 2. besser, da kein druckverlust durch nachtropfende einspritzdüse mehr, aber noch da!

    gestern habe ich dann bemerkt, daß meine benzinpumpe am plus-kontakt massiv undicht ist! *freude* also benzinpumpe getauscht und gehofft, das es der fehler war... aber nix, 1 + 2 treten immer noch auf!

    was denkt ihr kann das sein? ventilspiel ist frisch eingestellt (0,35/0,40), zündkabel, kerzen, finger und kappe neu (anderer verteiler ist auch schon drin) bild am oszi sieht super aus...
    kompression ist auch gut!

    zu 1. könnte ich mir eventuell nur vorstellen, daß sich da irgendetwas im drucksystem aufschaukelt? eventuell benzinleitungen tauschen (pulsieren>druckstöße)?
    der ansaugtrakt ist komplett vom capri 2.8i übernommen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das da irgendwelche resonanzen auftreten...
    eventuell nockenwelle eingelaufen? hatte ich vor ca 5tkm aber erst draußen und sah super aus!
    (außerdem hat er das mit dem auf/abtouren letztes Jahr nicht gemacht!)

    zu 2. mhhh... benzindruck ist ok, auch der haltedruck bei abgestellter pumpe. aber eventuell hat der druckspeicher ja doch ' ne macke :-(.
    was ich mir auch noch vorstellen könnte: dampfblasenbildung im drucksystem aufgrund der wärme im motorraum? aber was kann man dagegen tun?

    vielleicht hat ja jemand eine idee? ich bin echt ratlos und verliere langsam die lust. meinen taunus habe ich auch auf 2.8i umgebaut, und der hat nie so rumgemuckt...
    ford und vw waren sich halt noch nie grün...

    grüße
    robert

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.