Capri neuaufbauen - Hilfestellung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin noch ganz neu hier, aber hoffe,
    dass ihr dies nicht als schlimm empfindet, ich werde wohl hoffentlich
    bald öfter hier sein.
    Zuersteinmal, sollte dies nicht der richtige Ort sein, so weißt mich bitte darauf hin, dann eröffne ich woanders den Post hier neu.


    Es geht um folgendes:

    Ich würde mir gerne einen Capi 2 zum
    "basteln" / aufbauen zu legen.

    Allerdings bin ich noch blutiger
    Anfänger und habe leider keinerlei Erfahrungen, zum Glück habe ich
    jemanden zur Hand, der mir etwas helfen kann und auch schweißen
    kann, dieser kennst sich aber vorallem mit oldtimer bzw. VW aus und
    hat an einem Capri oder deren Verwandten noch nichts gemacht.


    Mit diesem habe ich mir auch schon
    einen Capri 2 angeschaut, den ich nun gerne kaufen würde.


    Zum Zustand:

    Er ist wohl ganz ok

    Innen ist er gut, kein Rost etc (sitzte
    waren auch alles draußen), nur das Amaturenbrett besitzt eine andere
    Farbe als der Rest, das stört mich aber nicht furchtbar, würde das
    aber gerne früher oder später entweder austauschen oder umfärben,
    wenn das geht.Die Sitzte sind ok, aber halt alt, nichts was bei einem
    Capri wohl ungewöhnlich ist.;)


    Außen sieht es etwas anders aus, aber
    im Vergleich zu Bildern aus dem Netz noch gut.

    Vorallem an der A Säule, und links und
    rechts neben der Frontscheibe und Vorne und Hinten auf einer Seite
    ist es gerostet, man müsste dort den Rost wohl rausschneiden und
    neues blech schweißen.


    Beim Motor sieht es wohl ok aus,
    Dichtungen müssen natürlich neu, da der Wagen schon lange steht.

    Die Bremsen sind momentan ausgebaut und
    da müsste man wohl auch entsprechend Warten.


    Nun ist es so,dass ich noch Student bin
    und als Student hat man nun mal mehr Zeit, aber vorallem kein Geld.

    Das teuerste wäre wohl der Lack, wurde
    eingeschätzt bei der "Besichtigung" Schweißen, spachteln
    schleifen würde ich dann gerne alleine / erst mit anleitung und
    danach dann alleine machen.


    Konkret stellen sich für mich jetzt
    noch ein paar Fragen.


    Ersteinmal gibt es noch andere Dinge
    die man genauer inspizieren sollte?


    Generell wie bekomme ich es am
    preiswertesten hin, da einen hübschen Matten Lack drauf zu bekommen.
    Am liebsten würde ich das Auto in mattem Antrazit (bzw generell
    dunkel grau) haben wollen, ich weiß, dass mag nicht jeder.

    Ich hätte jemanden der schon Autos
    foliert hat, macht das Sinn der Capri zu folieren?

    Die Person hat halt bisher nur Neuwagen
    und neue "Arbeitsfahrzeuge" foliert.

    Im Netz laß ich oft, matt lackieren
    kann man als Laie auch ganz ok machen?

    Was für ein Schweißgerät sollte man
    nehmen, welche kann man nehmen?


    Generell wäre es auch klasse falls mir
    jemand eine ungefähre Einschätzung ( mir ist klar alzu genau geht
    das nicht) geben kann, wie viel zeit und Geld es kosten würde: (ohne
    Werkzeug, das würde ich zu 90% so bekommen bzw. die restlichen
    könnte ich mir gegen eine kleine Spende leihen)


    -Die rostenden Stellen zu entfernen und
    neu zu schweißen.


    -Das alles zu schleifen, sodass da Lack
    oder Folie drauf kann.


    -"Farbe drauf zubekommen"
    (egal ob selber lackieren, lackieren lassen, selber folieren oder
    folieren lassen)


    -Dichtungen des Motors + bremsen.


    und was danach noch getan werden müsste
    "unter" dem Auto.

    Der Zustand unten drunter ist wohl gut.


    Mir ist klar, dass es schwer
    einzuschätzten ist, nur wenn ich in der Bucht nach Ersatzteilen
    suche, ist es für mich schwer einzuschätzten welche Preise die norm
    bzw realistisch wären.


    Ich würde mich sehr über eure
    Hilfestellung freuen.

    Mir ist anbei absolut klar, dass ich
    den Capri nicht Ruckzuck fit und schick bekomme.


    Was die Zeit angeht,bin ich in der
    guten Lage mir aber auch mal oft eine Woche nur Zeit für den Schatz
    zunehmen und mich drum zukümmern.


    Ich habe schon viel gelesen im Netz,
    aber letztendlich ist das schwierig zu interpretieren wenn jemand
    sagt, " rausschweißen, neues Blech draufschweißen, schleifen
    fertig" wie viel Arbeit und Geld das nun wirklich kostet.


    PS:

    Ich möchte den ersteinmal nur aufbauen
    und habe da nicht vor eine PS schleuder drauß zu bauen oder sonst
    etwas sondern es geht mir vorallem um die Optik dieses schönen
    Autos, sollte es jedoch dort Dinge geben, die man am besten direkt
    mit ein bauen sollte weil sie relativ Preiswert und Vorteilhaft sind,
    weißt mich ruhig darauf hin, viele bauen wohl einen Turbo ein und
    dererlei Spielchen.


    Großen Dank im Vorraus für eure
    Hilfe, ich freue mich schon auf eure Posts!

    Gruß

    Rantir

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