Zylinderkopfschrauben nochmal nachziehen

  • Hallo Leute

    Ich melde mich mal wieder um euch meine neue Erkenntnis im Bereich der Zylinderkopfdichtung zu melden, soll also für alle die sein die eventuell mal das selbe Problem haben. Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Zylinderkopf auf meinen 2.0 OHC I4 gesetzt dabei habe ich natürlich auch eine neue Kopfdichtung verwendet und da ich bisher mit Vic. Reinz nur gute Erfahrung gemacht habe, habe ich auch so eine Verwendet. Mit der Dichtung war an sich auch alle i.O.

    Nun bin ich seit dem schon einige KM mit dem Capri unterwegs und konnte feststellen, dass immer wieder Kühlwasserläufer vom Zylinderkopf am Motor runter liefen, ich habe dieses nun seit dem weiter beobachtet aber in der letzten Zeit war der Wasserverlust so extrem, das ich mich nun darum kümmern musste. Also heute nochmal die Kopfschrauben überprüft und siehe da ich konnte die Schrauben nochmal fast eine viertel Umdrehung nachziehen. 8|

    Als ich die Schrauben das 1. mal angezogen habe, habe ich mich genau an die Drehmomente im WHB gehalten, habe mir dazu sogar einen neuen Drehmomentschlüssel gekauft ^^ . Angezogen hatte ich die Schrauben mit 105 Nm, danach nochmal warm laufen lassen (sogar ein wenig länger als vorgeschrieben) und wieder mit 105 Nm nachgezogen. heute bin ich bis 108 Nm gegangen. Ich könnte mir Vorstellen, das die Kopfdichtungen für Dehnschrauben ausgelegt sind und nicht so gut mit den festen Schrauben von früher harmonieren, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Nun hoffe ich das die ganze Sache erst einmal dicht ist, wenn nicht werde ich mir etwa anderes überlegen müssen, vielleicht habe ich bei der Montage auch einen Fehler gemacht, es war immerhin mein 1. mal :P .

    MfG Dobbi

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.