Motor


21 Motor

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Die Capri II Fahrzeuge werden sowohl mit OHV- und OHC-Reihenmotoren als auch mit OHV-V6-Motoren ausgestattet.
 
   OHV = over head valve      = obenliegende Ventile
   OHC = over head cam     
   = obenliegende Nockenwelle

Motoren-Übersicht
 
Hubraum Verdichtung Typ Leistung Motorcode
Typenschild
eingebaut in Motorcode
Werkst.-Handb.
Deutschland England
 
1,3 Ltr. HC OHV-I4 55 PS J2 X X A
1,6 Ltr. HC OHC-I4 72 PS LC X X B
1,6 Ltr. HC OHC-I4 88 PS LE X X B
2,0 Ltr. HC OHC-I4 98 PS NE   X B
2,3 Ltr. HC OHV-V6 108 PS YY X   C
3,0 Ltr. HC OHV-V6 140 PS HY X X F

 

Der "A"-Motor ist ein 4-Zylinder 4-Takt Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile werden über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel gesteuert. Die Nockenwelle liegt seitlich im Zylinderblock und wird über eine Rollenkette angetrieben. Der Zylinderkopf hat Querstromspülung, die Verbrennungsräume sind muldenförmig in die Kolben eingearbeitet.
 
 
 


 
 
 


 
 
 

Der "B"-Motor ist ein 4-Zylinder 4-Takt Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile sind leicht V-förmig im Zylinderkopf angeordnet und werden über Schlepphebel direkt betätigt. Die Nockenwelle liegt zentral über den Schlepphebeln im Zylinderkopf und wird über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Sie treibt den Zündverteiler, die Öl- und Kraftstoffpumpe an. Der Zylinderkopf, in dem sich die Verbrennungsräume befinden, hat Querstromspülung.
 
 
 
Der "C"-Motor ist ein 6-Zylinder 4-Takt Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Die Zylinderköpfe, in denen sich die Verbrennungsräume befinden, haben Querstromspülung.
 
 
 


 
 
 


 
 
 

Der "F"-Motor ist auch ein 6-Zylinder 4-Takt Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden ebenfalls durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Die Zylinderköpfe haben Querstromspülung und die Verbrennungsräume sind in die Kolben eingearbeitet.
 
Im Gegensatz zum "C"-Motor befindet sich bei diesem Typ das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe hinter dem vorderen Lager der Nockenwelle. Ein vor dem Nockenwellen-Antriebszahnrad befestigter Exzenter betätigt die am Stirnraddeckel montierte Kraftstoffpumpe.

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

Zum Prüfen des Motorölstandes muss das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen und der Motor warm sein. Vor der Messung kurze Zeit warten, bis das im Motor verteilte Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist.
 
Ölmessstab herausziehen, mit einem nicht fusselnden Lappen abwischen, dann wieder einsetzen und nochmals herausziehen. Der Ölfilm am Messstab zeigt den jeweiligen Ölstand in der Ölwanne an, der zwischen den beiden Markierungsstrichen, Abb.5 und 6, liegen muss. Abhängig vom Motortyp beträgt die Nachfüllmenge zwischen dem oberen und unteren Strich ca. 0,75 ... 1,0 Liter.
 
Falls erforderlich, Motoröl der vorgeschriebenen FORD-Spezifikation durch die Einfüllöffnung nachfüllen.
 
Ein Nachfüllen ist erst dann erforderlich, wenn der Ölstand die untere Marke erreicht. Ölstand nicht darunter absinken lassen. Niemals über die obere Marke Öl nachfüllen, da das zuviel eingefüllte Öl verloren geht bzw. den Ölverbrauch erhöht.
 
Motoröl und Filter müssen wenigstens alle sechs Monate erneuert werden. Erschwerte Einsatzbedingungen, wie Kurzstreckenverkehr, häufiger Kaltstart und staubige Straßenverhältnisse, bedingen Öl- und Filterwechsel in kürzeren Abständen.
 
 
Wird nicht das vorgeschriebene Motoröl verwendet, werden hoher Verschleiß oder Motorschäden die unausbleiblichen Folgen sein. Der Ölfilm wird unterbrochen, und die stark hitzebeanspruchten Teile verreiben sich. In der Ölwanne sammeln sich Rückstände und verstopfen die Ölkanäle. Schlechtes Öl hat außerdem keine korrosionshemmende Wirkung, so dass sich an den Zylinderwänden Rost bildet. Nach nicht allzu langer Zeit wird der Motor an Leistung verlieren und unnötig hohen Kraftstoff- und Ölverbrauch aufweisen. Immer nur ein Markenöl verwenden, das unseren Empfehlungen entspricht.
 
 
 

         Abb.5   Ölmessstab "B"-Motor
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.6   Ölmessstab "C"-Motor
 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung

21-002
   Zylinderkopfschlüssel

21-003
   Zylinderkopf-Zentrierbolzen

21-004-A
   Ventileinstellung, Kontermutterschlüssel

21-005
   Ventilfederspanner

21-006
   Ventilhalter

21-007
   Ölabschirmkappen, Einbaudorn

21-008-A
   Dichtring, Nocken-, Kurbel- und Zwischenwelle,
   Auszieher

21-009-A
   Dichtring, Nocken-, Kurbel- und Zwischenwelle,
   Einzieher

21-010
   Kurbelwellendichtring hinten, Auszieher

21-011-A
   Kurbelwellendichtring hinten, Einbaudorn

21-012
   Ölpumpenschlüssel

21-013
   Nockenwellenlager, Aus- und Einzieher

21-014
   Kolbenbolzen, Einbauvorrichtung

21-023
   Universalwelle

21-024
   Ventilfederspanner (Hauptwerkzeug)

21-024-02
   Ventilfederspanner (Zusatzstück für 21-024)

21-028
   Zahnriemenrad-Kurbelwelle, Abzieher

21-029
   Kurbelwellendichtring hinten, Zentrierdorn
   (nach Oktober 1971)

21-030
   Kurbelwellen-Dichtring hinten, Einpressdorn
21-032
(CP-6144)
21-032
(GTX-6144)
   Aufspannvorrichtung, Motor
21-033
(P-6144-1)
21-033
(P-6144-1)
   Aufspannvorrichtung, Motor
   (Zusatzstück für 21-032)

21-034
P-6129
 
21-034
(G2-6065)
   Zylinderkopfschlüssel

21-035
(P-6116)
 
21-035
G2-6306
   Kurbelwellenzahnrad-Abzieher
   
21-036   
(G1-7600-A)
   Nadellager-Kurbelwelle, Auszieher
   
21-037   
(G3-7600-A)
   Nadellager-Kurbelwelle, Auszieher
   
15-048   
(G2-4676-A1)
   Nockenwellendichtring, Auszieher
   
G1-6000
   Motorhebeösen, zusätzlich für G2-6000
   
G2-6000
   Motorhebevorrichtung

21-031
F-200-1
 
21-031
(G1-6010)
   Aufspannvorrichtung, Motor

   G3-6059   

   Stirnraddeckeldichtring, Einbau- und Zentrierdorn
   
GC-6059
   Stirnraddeckeldichtring, Ausbau- und Zentrierdorn
   
GC-6085-B
   Ventilführungsreibahle 0,2 mm Übergröße
   
GC-6085-C
   Ventilführungsreibahle 0,4 mm Übergröße
   
GC-6085-D
   Ventilführungsreibahle 0,6 mm Übergröße
   
GC-6085-E
   Ventilführungsreibahle 0,8 mm Übergröße
   
GV-6200
   Pleuel, Montiergabel
   
G3-6316
   Schwingungsdämpfer, Abzieher
   
G2-6513-A
   Ventilfederspanner
   
G2-6513-B
   Ventilhalter

P-6161-A
 
G2-6362
   Kurbelwellendichtring vorne, Aus- und Einbaudorn
   
GC-6701-A
   Kurbelwellendichtring hinten, Auszieher
   
GC-6701-B1
   Kurbelwellendichtring hinten, Einpressdorn
   
GV-6883
   Ölfilterschlüssel
   
GV-6883-A
   Kupplungsreibscheibe, Zentrierdorn

21-044
CP-7112-A
 
21-044
(G1-7600-B)
   Nadellager-Kurbelwelle, Einpressdorn und
   Kupplungsreibscheibe, Zentrierdorn

P-7137
 
G2-7600-B
   Nadellager-Kurbelwelle, Einpressdorn
   
G3-7600-B
   Nadellager-Kurbelwelle, Einpressdorn
   
G3-9424
   Ansaugkopfschlüssel
   
GH-9424-A
   Ansaugkopfschlüssel

P-4063-A
 
   Zylinderkopf, Zentrierbolzen

P-6031
 
   Nockenwellenlager, Aus- und Einzieher
   (Hauptwerkzeug)

P-6031-3
 
   Nockenwellenlager, Aus- und Einzieher
   (Zusatzstück für P-6031)

CP-6032-A   
   oder B
 
   Kurbelwellenzahnrad, Aufzieher
21-042
P-6056
.015"
21-042
   Ventilführungsreibahle .015" Übergröße
21-043
P-6056
.030"
21-043
   Ventilführungsreibahle .030" Übergröße

CP-6118-1
 
   Ventilfederspanner,
   (Zusatzstück für 21-024)

P-6118-3A
 
   Ventilfederspanner,
   (Zusatzstück für 21-024)

6132A
 
   Keilriemenrad-Kurbelwelle, Abzieher

C-6135-A
 
   Zylinderkopf, Zentrierbolzen

CP-6146
 
   Motorhebeösen

CP-6152
 
   Ausgleichwellenlager, Aus- und Einbau,
   (Zusatzstück für 550)

CP-6160
 
   Nockenwellenlager, Aus- und Einzieher

P-6171
 
   Motorhebeösen

CP-6172-A
 
   Kipphebelbolzen

CP-6173
 
   Kurbelwellendichtring hinten, Zentrierdorn

CP-6176
 
   Kurbelwellendichtring vorne, Aus- und Einbaudorn

P-6177
 
   Kipphebelbolzen, Reibahle
 
415-C
   Heizstab

512
 
   Kolbenzuglehre

550
 
   Handgriff
 
GV-127-C
   Zündkerzenschlüssel

316-X
 
   Ventilsitzfräser-Halter (Hauptwerkzeug)

316-10
 
   Ventilsitzfräser-Führung

F1-316-10
 
   Ventilsitzfräser-Führung .015" Übergröße

F2-316-10
 
   Ventilsitzfräser-Führung .030" Übergröße

317-20
 
   Ventilsitzfräser 45° Auslass

317-P20
 
   Ventilsitzfräser 75° Auslass

317-G22
 
   Ventilsitzfräser 45° Auslass

317-P22
 
   Ventilsitzfräser 75° Einlass

317-T20
 
   Ventilsitzfräser 15° Auslass

FMC-317-24
 
   Ventilsitzfräser 45° Auslass

317T-24
 
   Ventilsitzfräser 15° Auslass

317-25
 
   Ventilsitzfräser 45° Einlass

317-G25
 
   Ventilsitzfräser 45° Einlass

317-T25
 
   Ventilsitzfräser 15° Einlass

FMC-317-26
 
   Ventilsitzfräser 60° Ein- und Auslass

317-27
 
   Ventilsitzfräser 45° Einlass

FMC-317-27
 
   Ventilsitzfräser 15° Einlass

21-046
   Kurbelwellendichtring vorne, Einbauring

 

ARBEITSPOSITIONEN - "A"-, "B"-, "C" und "F"-Motor


21 00A   Ermitteln des KolbenspieleS

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
  1. Hauptlagerdeckel ohne Lagerschalen aufsetzen und mit vorgeschriebenem Drehmoment festdrehen.
     
  2. Den eingelaufenen Motorblock um 180° schwenken und die Zylinderbahnen mit handelsüblichem Messwerkzeug ausmessen.
     
  3. Ist der ermittelte Durchmesser der Zylinderbahn gegenüber der Kolbenklassifizierung des gelaufenen Kolbens zu groß, so muss der Motorblock überholt oder ausgetauscht werden. Motorblock mit neuen Kolben entsprechender Zylinderbahnklassifizierung bestücken.
     
  4. Vor Einbau der Kolben Kolbenring-Stoßspiel überprüfen.
     
     
     

21 00B   Ermitteln des Lagerspieles

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Das Ausmessen der Lager (auch bei Untermaß - Kurbelwellen) kann entfallen und die Bestimmung der erforderlichen Lagerschalen wird wesentlich erleichtert, wenn "Plastigage" (Type PG 1) der Firma:
 
   Perfect Circle Corporation
   Hagerstown, Indiana/USA
 
   Auslieferer: Fa. k: H. Ern,
   Düsseldorf, Schinkelstr. 46 - 48
 
verwendet wird.
 
"Plastigage" ist die Bezeichnung für einen genau kalibrierten Kunststofffaden.
 
Voraussetzung für die Messung mit "Plastigage":
  1. Die Lagerstelle muss öltrocken und sauber sein.
     
  2. Die Kurbelwelle darf während des Messvorganges nicht gedreht werden.
     
  3. Die Messstelle soll dicht neben der jeweiligen Totpunktstellung liegen.
     
  4. Auf die Lagerdeckel darf nicht geschlagen werden.
     

Vorgang:

Ein Stück dieses Fadens in Lagerbreite auf die Kurbelwellen-Hauptlager- oder Pleuelzapfen legen, dann Haupt- oder Pleuellagerdeckel mit Lagerschale aufsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Je nach Lagerspiel wird der Kunststofffaden mehr oder weniger gepresst. Lagerdeckel wieder entfernen.
 
Jede Lagerstelle der Hauptlager muss einzeln vermessen werden, wobei die restlichen Lagerdeckel nicht montiert sein dürfen.
 
Die Breite des gequetschten Kunststofffadens ist mit einer auf der Plastigage-Packung aufgedruckten Skala, Abb.7, messbar; der Messwert entspricht dem Lagerspiel!
 
Grundsätzlich nur einwandfreie Schrauben zur Lagerung der Kurbelwelle verwenden. Diese nicht höher als mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen!
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

         Abb.7   Ausmessen des Lagerspieles
 


21 111   Verdichtungsdruck prüfen (alle Motoren)

Die unterschiedliche Bauart der Prüfgeräte ermöglicht meist nur die Kontrolle des Verdichtungsdruckes in den einzelnen Zylindern. Eine Bestimmung des tatsächlichen Verdichtungsdruckes ist von mehreren Faktoren abhängig. Eine Bedingung sollte zumindest erfüllt sein, dass der Motor Betriebstemperatur hat.

Prüfen
 

  1. Zündkabel entfernen und Zündkerzen ausbauen. Diagrammblatt in Prüfgerät einlegen. Prüfgerät mit Abdichtgummi fest in die Zündkerzenbohrung drücken, Abb.8. Den Motor bei voll geöffneter Drosselklappe des Vergasers so lange starten, bis der Zeiger des Prüfgerätes nicht mehr ansteigt.
     
  2. Prüfgerät entlüften, Diagrammblatt auf nächsten Zylinder einstellen und den Vorgang wie unter Punkt 1 für alle folgenden Zylinder wiederholen. Zündkerzen einschrauben und Zündkabel aufstecken, Abb.9.
     
     
     

         Abb.8   Kompressions-Prüfgerät
 

         Abb.9   Zündkabelanordnung,
                    "B"-Motor (Zündfolge)
 


21 112   Öldruck messen (alle Motoren)

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Die Höhe des Öldruckes ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Drehzahl, Temperatur, Rotorspiel usw.). Er sollte beim "A"-Motor im Leerlauf mindestens 0,6 kp/cm2 und bei den anderen Motortypen "B", "C" und "F" 1 kp/cm2 betragen. Der Höchstdruck sollte bei Drehzahlen über 2000 1/min beim "A"-Motor 3 kp/cm2 und bei den anderen Motortypen "B", "C" und "F" 5 kp/cm2 nicht übersteigen.
 
Bei Abweichung ist zuerst die Ölpumpe, Abb.40, als Fehlerquelle zu untersuchen. Es können z.B. folgende Fehler auftreten:
 
Zu hoher Druck bei Drehzahlen über 2000 1/min: Nichtöffnen des Überdruckventils durch Verschmutzung.
 
Zu niedriger Druck im gesamten Drehzahlbereich: Verschmutzung des Ansaugsiebes, Saugrohr lose oder gebrochen, Ölpumpe verschlissen usw.
 
Zu niedriger Druck im unteren Drehzahlbereich: Klemmen des Überdruckventils im offenen Zustand durch Verschmutzung.
 
 
Messen
  1. Anschlusskabel - Öldruckschalter abziehen und Öldruckschalter, Abb.11, entfernen. Bei Manometeranzeige Druckleitung und Anschlussstück entfernen, Abb.12.
     
  2. Prüfmanometer mit Anschlussstück an Motorblock anschließen. Eventuell Reduzierstücke verwenden.
     
  3. Motor starten, Öldruck im Leerlauf und über 1800 1/min überprüfen.
     
  4. Prüfmanometer mit Anschlussstück entfernen, Öldruckschalter bzw. Manometeranzeige montieren und anschließen.
     
     
     

         Abb.10   Zerlegte Ölpumpe, "B"-Motor
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.11   Öldruckschalter
 

         Abb.12   Anschluss - Öldruckleitung
 


21 134   Motor aus- und einbauen (alle Motoren)

ERFORDERLICHE SPEZIALWERKZEUGE
 
Motorhebevorrichtung ...............................
Motorhebeösen .........................................
 G2-6000
 G1-6000

 
 

Ausbauen
  1. Motorhaube abbauen (4 Schrauben) und Massekabel von Batterie und Motor abschrauben. Ansauggeräuschdämpfer abbauen.
     
  2. Schutzkappe - Ölwanne abmontieren (4 Schrauben, 4 Clipse). Kühlflüssigkeit ablassen, dabei Kühlerschläuche von Wasserpumpenstutzen und Wasserauslassstutzen entfernen. Luftleitblech (5 Schrauben), Abb.13, und Luftführung abschrauben (4 Schrauben). Kühler ausbauen.
     
  3. Heißwasserschläuche von Wasserpumpe und Startautomatik entfernen. Beim "C"-Motor am Stutzen - Thermostatgehäuse und Startautomatik abbauen, Abb.14.
     
  4. Stromkabel von Lichtmaschine, Geber - Fernthermometer, Zündspule und Anlasser entfernen. Am "F"-Motor vorher Hitzeschild vom Anlasser abschrauben (1 Schraube).
     
  5. Halter - Gasgestänge mit eingehangenem Gaszug von Ansaugrohr abschrauben (2 Schrauben). Beim "A"-Motor zusätzlich Betätigungszug - Startervergaser abmontieren.
     
  6. Kraftstoffleitung von Kraftstoffpumpe, Unterdruckschlauch - Servo von Ansaugstutzen und Öldruckleitung von Anschlussstück bzw. Kabel von Öldruckschalter entfernen.
     
  7. Anlasser ausbauen (2 Schrauben). Bei den "A"- und "B"-Motoren sind 3 Schrauben zu entfernen. Gummipuffer, Abb.15, von Motorträger (2 Muttern) und Auspuffrohr(e) von Auspuffkrümmer(n) lösen.
     
  8. Abdeckung - Kupplungsgehäuse abbauen. Am "A"- und "B"-Motor sind 3 Schrauben, beim "C"-Motor 1 Schraube und am "F"-Motor 4 Clipse zu entfernen.
     
  9. Motor vom Flansch - Kupplungsgehäuse lösen (6 Schrauben). Am "B"-Motor Strebe vom Motor zum Getriebe entfernen, Abb.16.
     

         Abb.13   Luftleitblech abschrauben
 
 

 

         Abb.14   Heißwasserschlauch am
                      Thermostatgehäuse, "C"-Motor
 

         Abb.15   Gummipuffer - Motorträger,
                      am "B"-Motor
 

         Abb.16   Strebe, "B"-Motor
 

  1. Getriebe abstützen und Motor mit Spezialwerkzeug G2-6000, beim "B"-Motor zusätzlich G1-6000, aus dem Fahrzeug herausheben, Abb.17. Am "F"-Motor sind vorher noch beide Stützblöcke abzubauen.
     
     

Einbauen

  1. Führungsbuchsen, falls erforderlich, vom Kupplungsgehäuse in Motorblock umbauen. Zwischenblech anbringen und gegen Versatz sichern, Abb.18. Motor mittels Spezialwerkzeug einbauen. Vor Montage des Motors Antriebswelle leicht einfetten. Auf richtigen Sitz der Kupplungsschwinge achten.
     
  2. Motor gleichmäßig an Flansch - Kupplungsgehäuse und Motorträger festschrauben. Am "F"-Motor vorher die beiden Stützblöcke montieren.
     
  3. Abdeckung - Kupplungsgehäuse montieren und am "B"-Motor Strebe vom Motor zum Getriebe anbringen.
     
  4. Auspuffrohr(e) an Auspuffkrümmer(n) montieren, Abb.19. Spezialwerkzeug abbauen. Anlasser einbauen und Anlasserkabel anschließen. Beim "F"-Motor Anlasser-Hitzeschild montieren.
     
  5. Kupplungsspiel überprüfen. Kraftstoffleitung an Kraftstoffpumpe, Unterdruckschlauch - Servo an Ansaugstutzen und Öldruckleitung an Anschlussstück bzw. Kabel an Öldruckschalter anschließen.
     

         Abb.17   Motor mit Werkzeug ausbauen
 
 

         Abb.18   Zwischenplattenarretierung,
                      "F"-Motor
 

         Abb.19   Auspuffrohr an Auspuffkrümmer
                      montiert, "F"-Motor
 

  1. Halter - Gasgestänge mit eingehangenem Gaszug am Ansaugrohr anschrauben. Beim "A"-Motor zusätzlich Betätigungszug - Startervergaser anbauen.
     
  2. Heißwasserschläuche an Wasserpumpe und Startautomatik, beim "C"-Motor an Stutzen - Thermostatgehäuse und Startautomatik anbringen, Abb.20.
     
  3. Stromkabel an Lichtmaschine, Geber - Fernthermometer und Zündspule anschließen.
     
     
  4. Kühler einbauen und Kühlerschläuche anbringen. Luftleitblech, Abb.21, und Luftführung montieren. Schutzkappe - Ölwanne anbauen und Kühlflüssigkeit einfüllen.
     
  5. Motoröl auffüllen, Motorhaube anbauen und einstellen. Massekabel an Motor und Batterie anschließen.
     
     
     
     
     
     
  6. Motoreinstellung nach Vorschrift bei Betriebstemperatur vornehmen. Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Abb.22, Leerlauf und CO-Gehalt einstellen. Anschließend Ansauggeräuschdämpfer montieren.
     
     
     

         Abb.20   Heißwasserschlauch am
                      Thermostatgehäuse, "C"-Motor
 

         Abb.21   Luftleitblech anschrauben
 

         Abb.22   Zündzeitpunkt am "F"-Motor
                      z.B.: 14° vor OT
 

TECHNISCHE DATEN - Motor "A"

 Motor 1,3 HC
 
 Motorkennzeichnung
 Lage der Nockenwelle
 Ventilsteuerung
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum
 Verdichtungsverhältnis
 Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlauf
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN)
 Drehmoment (DIN)
 
 
 
 
J2E
im Kurbelgehäuse rechts
über Stößelstangen und Kipphebel
1 - 2 - 4 - 3
80,98 mm
62,99 mm
1263 cm3
9,2 : 1
10 ... 12 kp/cm2
9,0 kp/cm2
800 ± 20 1/min
5800 1/min
55 PS bei 5500 1/min
9,3 kpm bei 3000 1/min
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen im Zylinderblock
 Zahl der Hauptlager
 Zylinder-Laufbüchsenbohrung
 Zylinderbohrung Ø Standard            A
 Zylinderbohrung Ø Standard            B
 Zylinderbohrung Ø Standard            C
 Zylinderbohrung Ø Standard            D
 Zylinderbohrung Ø Standard            E
 Zylinderbohrung Ø Standard            F
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                  Untermaß 0,254
                                                  Untermaß 0,508
                                                  Untermaß 0,762
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
                                                          Übergröße
 Bohrung für Nockenwellenlagerbüchse    Standard
                                                          Übergröße
 
 
 
 
711 M-6015-A-A
 5
84,112 ... 84,175 mm
80,947 ... 80,957 mm
80,957 ... 80,967 mm
80,967 ... 80,977 mm
80,977 ... 80,987 mm
80,987 ... 80,997 mm
80,997 ... 81,007 mm
 
26,822 ... 26,873 mm
54,013 ... 54,044 mm
53,759 ... 53,790 mm
53,505 ... 53,536 mm
53,215 ... 53,282 mm
57,683 ... 57,696 mm
58,064 ... 58,077 mm
42,888 ... 42,913 mm
+ 0,508 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
 Axialspiel
 Länge Hauptlagerschale
 Spiel Lagerschale-Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,05
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,51
                                                   Untermaß 0,76
                                                   Untermaß 1,02
 
 
 
 
53,983 ... 54,003 mm
53,729 ... 53,749 mm
53,475 ... 53,495 mm
53,221 ... 53,241 mm
0,075 ... 0,280 mm
25,273 ... 25,527 mm
0,010 ... 0,061 mm
49,195 ... 49,215 mm
49,144 ... 49,164 mm
48,941 ... 48,961 mm
48,687 ... 48,707 mm
48,433 ... 48,453 mm
48,179 ... 48,199
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Kennzeichnung
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Hubhöhe der Nocken                                Einlass
                                                              Auslass
 Länge der Nocken                                    Einlass
 (zwischen Ferse und Spitze)                     Auslass
 Lager-Ø der Nockenwelle, vorn, Mitte, hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse, vorn, Mitte, hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
711 F-6250 CC
über Kette und Kettenspanner
4,457 ... 4,508 mm
5,985 mm
5,894 mm
33,087 mm
33, 326 mm
39,616 ... 39,637 mm
39,662 ... 39,675 mm
0,06 ... 0,2 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø KD Standard                           Klasse E
                                                             Klasse F
 Kolben-Ø Übergröße
                                                             Klasse E
                                                             Klasse F
 Kolbeneinbauspiel
 Ringstoß (eingebaut)                                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 
 
 
 
80,954 ... 80,964 mm
80,964 ... 80,974 mm
0,064 mm
81,018 ... 81,028 mm
81,028 ... 81,038 mm
0,023 ... 0,043 mm
0,23 ... 0,36 mm
0,23 ... 0,36 mm
0,23 ... 0,36 mm
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Kolbenbolzenlänge
 Bolzen-Ø 1
               2
               3
               4
 Überdeckung im Kolben bei 21° C
 Spiel im Pleuel bei 21° C
 
 
 
 
70,99 ... 71,37 mm
20,622 ... 20,625 mm
20,625 ... 20,627 mm
20,627 ... 20,630 mm
20,630 ... 20,632 mm
0,003 ... 0,008 mm
0,004 ... 0,010 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø großes Auge
 Bohrungs-Ø kleines Auge weiß
                                        rot
                                       gelb
                                       blau
 Senkrechter Innen-Ø                            Standard
                                                  Untermaß 0,051
                                                  Untermaß 0,254
                                                  Untermaß 0,508
                                                  Untermaß 0,762
                                                  Untermaß 1,016
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
52,89 ... 52,91 mm
20,629 ... 20,632 mm
20,632 ... 20,634 mm
20,634 ... 20,637 mm
20,637 ... 20,640 mm
49,221 ... 49,260 mm
49,170 ... 49,208 mm
48,967 ... 49,005 mm
48,713 ... 48,751 mm
48,491 ... 48,592 mm
48,205 ... 48,243 mm
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen am Zylinderkopf
 Ventilsitzwinkel im Kopf
 Schaftbohrung, Einlass- und Auslassventil
 Bohrung für Buchsen
 
A
44° 33' ... 45°
7,907 ... 7,937 mm
11,133 ... 11,153 mm
 

         x

         Abb.385   Ventilsitzwinkel
                        A = Ventilsitz - Einlass
                        B = Ventilsitz - Auslass
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilspiel,   Einlass
                   Auslass
 Einlassventil   öffnet
                   schließt
 Auslassventil  öffnet
                   schließt
 Ventilfeder - Anzahl der Windungen
 Ventilstößel Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 
 
 
 
0,20 mm
0,56 mm
21° v OT
55° n UT
70° v UT
22° n OT
3,75 oder 5,75
13,081 ... 13,094 mm
0,013 ... 0,05 mm
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø              Standard
                        Übergröße 0,074
                        Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 
 
 
 
Total 111,2 mm
38,02 ... 38,28 mm
7,868 ... 7,886 mm
7,945 ... 7,962 mm
8,249 ... 8,267 mm
0,02 ... 0,068 mm
8,379 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø              Standard
                        Übergröße 0,074
                        Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 
 
 
 
Total 110,65 mm
31,34 ... 31,59 mm
7,846 ... 7,863 mm
7,922 ... 7,939 mm
8,227 ... 8,243 mm
0,043 ... 0,091 mm
8,251 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 700 1/min
                          bei 2000 1/min
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Überdruckventil öffnet bei
 Ölpumpe Spiel äußerer Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen/Außenrotor
 Axialspiel äußerer und innerer Rotor
                      zum Ölpumpendeckel
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W/20
unter 0° C: SAE 5W/30
-23° C bis +32° C: SAE 10W/30
oder: SAE 10W/40
oder: SAE 10W/50
über -12° C: SAE 20W/40
oder: SAE 20W/50
SS-M2C-9001AA
3,67 Liter
2,75 Liter
3,25 Liter
0,6 kp/cm2
1,5 kp/cm2
0,4 ± 0,1 kp/cm2
2,46 ... 2,81 kp/cm2
0,1397 ... 0,2667 mm
0,0508 ... 0,1270 mm
 
0,0254 ... 0,0635 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellenriemenscheibe
 Nockenwellenkettenrad
 Dichtringträger hinten
 Schwungrad
 Stirnraddeckel
 Ölpumpe
 Ansaugleitung
 Ölpumpendeckel
 Kipphebelachse
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 100 1/min) nachziehen    5)
 Zylinderkopfhaube
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Zündkerzen
 Ansaugkrümmer
 Auspuffkrümmer
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe
 Wasserstutzen - Thermostatgehäuse
 Lüfter an Wasserpumpenflansch
 
 
 
 
75 ... 82 Nm (7,5 ... 8,2 kpm)
42 ... 48 Nm (4,2 ... 4,8 kpm)
33 ... 38 Nm (3,3 ... 3,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
68 ... 76 Nm (6,8 ... 7,6 kpm)
07 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
07 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
24 ... 30 Nm (2,4 ... 3,0 kpm)
00 ... 07 Nm (0,0 ... 0,7 kpm)
28 ... 42 Nm (2,8 ... 4,2 kpm)
70 ... 76 Nm (7,0 ... 7,6 kpm)
90 ... 97 Nm (9,0 ... 9,7 kpm)
 
90 ... 97 Nm (9,0 ... 9,7 kpm)
3,5 ... 05 Nm (0,35 ... 0,5 kpm)
04 ... 07 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
08 ... 11 Nm (0,8 ... 1,1 kpm)
27 ... 34 Nm (2,7 ... 3,4 kpm)
13 ... 15 Nm (1,3 ... 1,5 kpm)
30 ... 39 Nm (3,0 ... 3,9 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
16,3 ... 20,3 Nm (1,63 ... 2,03 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
07 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
07 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)

TECHNISCHE DATEN - Motor "B"

 Motor 1,6 HC      1,6 GT      2,0 HC
 
 Motorkennzeichnung
 Lage der Nockenwelle
 Ventilsteuerung
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum
 Verdichtungsverhältnis
 Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlauf
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN)
 Drehmoment (DIN)
 
 
 
 
LCE           LEC           NEE
im Zylinderkopf
über Schlepphebel, Zahnriemen
1 - 3 - 4 - 2
87,65 mm   87,65 mm   90,8 mm
66 mm        66 mm      76,95 mm
1576 cm3   1576 cm3   1979 cm3
9,2 : 1
10 ... 12 kp/cm2
9,0 kp/cm2
700 ± 20 1/min
6000 1/min   6300 1/min   5850 1/min
72 PS (5500 1/min)   88 (5700)   98 (5500)
12 kpm (2700 1/min)   12,7 (4000)   15,4 (3500)
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen im Zylinderblock
 Zahl der Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard            1
 Zylinderbohrung Ø Standard            2
 Zylinderbohrung Ø Standard            3
 Zylinderbohrung Ø Standard            4
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          A
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          B
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          C
 Zylinderbohrung Ø Standard           KD
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         0,5
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         1,0
 
 
16
 5
87,650 ... 87,660 mm
87,660 ... 87,670 mm
87,670 ... 87,680 mm
87,680 ... 87,690 mm
88,160 ... 88,170 mm
88,170 ... 88,180 mm
88,180 ... 88,190 mm
87,680 ... 87,690 mm
88,180 ... 88,190 mm
88,680 ... 88,690 mm
 
 
20
5
90,800 ... 90,810 mm
90,810 ... 90,820 mm
90,820 ... 90,830 mm
90,830 ... 90,840 mm
91,310 ... 91,330 mm
91,320 ... 91,330 mm
91,330 ... 91,340 mm
90,830 ... 90,840 mm
91,330 ... 91,340 mm
91,830 ... 91,840 mm
 
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                  Standard
                                                    Untermaß 0,25
                                                    Untermaß 0,50
                                                    Untermaß 0,75
                                                    Untermaß   1,0
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
                                                     Übergröße 0,4
 
 
 
 
27,17 ... 27,22 mm
 
57,000 ... 57,033 mm
56,750 ... 56,788 mm
56,500 ... 56,538 mm
56,250 ... 56,288 mm
56,000 ... 56,038 mm
60,62 ... 60,64 mm
61,02 ... 61,04 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,0
 Axialspiel
 Dicke des Anlaufhalbringes                    Standard
                                                         Untergröße
 Spiel Lagerschale Hauptlagerzapfen                Alu
                                                               3-Stoff
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,0
 
 
 
 
56,97 ... 56,99 mm
56,72 ... 56,74 mm
56,47 ... 56,49 mm
56,22 ... 56,24 mm
55,97 ... 55,99 mm
0,08 ... 0,28 mm
2,3 ... 2,35 mm
2,5 ... 2,55 mm
0,010 ... 0,064 mm
0,010 ... 0,068 mm
51,98 ... 52,00 mm
51,73 ... 51,75 mm
51,48 ... 51,50 mm
51,23 ... 51,25 mm
50,98 ... 51,00 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Breite der Nute in der Nockenwelle
 Hubhöhe der Nocken
 Länge der Nocken (zwischen Ferse und Spitze)
 Lager-Ø der Nockenwelle                          vorne
                                                               Mitte
                                                               hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                         vorne
                                                               Mitte
                                                               hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 Kennfarbe
 
 
 
 
über Zahnriemen
4,01 +0 -0,03
4,114 +0,07 -0
5,9639 mm      6,3323 mm
35,86 ... 36,27 mm      36,23 ... 36,64 mm
41,99 ... 42,01 mm
44,61 ... 44,63 mm
44,99 ... 45,01 mm
42,035 ... 42,055 mm
44,655 ... 44,675 mm
45,035 ... 45,055 mm
0,09 ... 0,17 mm
weiß      gelb
 
 
 
 Nebenwelle
 
 Axialspiel der Nebenwelle
 
 
 
 
0,04 ... 0,12 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                           Standard 1
                                                         Standard 2
                                                         Standard 3
                                                         Standard 4
                                                    KD Standard
                                               KD Übergröße 0,5
                                                                    1,0
 
 
87,615 ... 87,625 mm
87,625 ... 87,635 mm
87,635 ... 87,645 mm
87,645 ... 87,655 mm
87,630 ... 87,655 mm
88,130 ... 88,155 mm
88,630 ... 88,655 mm
 
 
90,765 ... 90,775 mm
90,775 ... 90,785 mm
90,785 ... 90,795 mm
90,795 ... 90,805 mm
90,780 ... 90,805 mm
91,280 ... 91,305 mm
91,780 ... 91,805 mm
 
 
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position                                         oben
                                                                  Mitte
 
 
                                                                  unten
 
 
 
 
0,025 ... 0,060 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,4 ... 1,4 mm
150° von einer Seite des Stützfederstoßes
150° von der gegenüberliegenden Seite des
Stützfederstoßes. Top-Markierung zum
Kolbenboden zeigend.
Stützfeder: Gegenüber der markierten Vorderseite
des Kolbens. Zwischenringe: 25 mm nach jeder
Seite vom Stoß der Stützfeder.
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Bolzenlänge
 Bolzen-Ø                                                     rot
                                                                 blau
                                                                 gelb
 Spiel im Kolben
 Überdeckung im Pleuel
 
 
 
 
72 ... 72,8 mm
23,994 ... 23,997 mm
23,997 ... 24,000 mm
24,000 ... 24,003 mm
0,008 ... 0,014 mm
0,018 ... 0,039 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø großes Auge
 Bohrungs-Ø kleines Auge weiß
 Senkrechter Innen-Ø                            Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,00
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
 
 
55,00 ... 55,02 mm
23,964 ... 23,976 mm
52,006 ... 52,044 mm
51,756 ... 51,794 mm
51,506 ... 51,544 mm
51,256 ... 51,294 mm
51,006 ... 51,044 mm
0,006 ... 0,069 mm Alu-Schalen
0,014 ... 0,052 mm 3-Stoff-Schalen
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen am Zylinderkopf
 Brennraumvolumen
 Ventilsitzwinkel im Kopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                   Übergröße 0,2
                                                   Übergröße 0,4
 Bohrung Nockenwellenlagerbüchse               vorn
                                                                 Mitte
                                                                hinten
 
6                          0
37,5 ... 39,0 mm      48,6 ... 50,1 mm
44° 30' ... 45°
8,063 ... 8,088 mm
8,263 ... 8,288 mm
8,463 ... 8,488 mm
42,035 ... 42,055 mm
44,655 ... 42,055 mm
45,035 ... 45,055 mm
 

         x

         Abb.386   Ventilsitzwinkel
                        A = Ventilsitz - Einlass
                        B = Ventilsitz - Auslass
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilspiel,   Einlass
                   Auslass
 Einlassventil   öffnet
                   schließt
 Auslassventil  öffnet
                   schließt
 
 
 
 
0,20 mm
0,25 mm
22° v OT      24° v OT
54° n UT      64° n UT
64° v UT      70° v UT
12° n OT      18° n OT
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
113,15 mm ± 0,5      111,15 mm ± 0,5
38,5 mm ± 0,2      42,0 mm ± 0,2
8,025 ... 8,043 mm
8,225 ... 8,243 mm
8,425 ... 8,443 mm
0,020 ... 0,063 mm
9,474mm      10,142 mm
44 mm
77 kp ± 3      80 kp ± 3
31 kp ± 2      30 kp ± 2
24 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
113,15 mm ± 0,5      111,15 mm ± 0,5
34,2 mm ± 0,2      36,0 mm ± 0,2
7,999 ... 8,017 mm
8,199 ... 8,217 mm
8,399 ... 8,417 mm
0,089 ... 0,046 mm
 9,5034 mm      10,1211 mm
44 mm
72,5 kp ± 3      75,5 kp ± 3
31,0 kp ± 2      30,0 kp ± 2
26,33 mm      25,90 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 700 1/min
                          bei 1500 1/min
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W/20
unter 0° C: SAE 5W/30
-23° C bis +32° C: SAE 10W/30
oder: SAE 10W/40
oder: SAE 10W/50
über -12° C: SAE 20W/40
oder: SAE 20W/50
SS-M2C-9001AA
3,75 Liter
3,25 Liter
3,75 Liter
1,1 kp/cm2
2,5 kp/cm2
4,0 ... 4,7 kp/cm2
0,3 ... 0,6 kp/cm2
0,15 ... 0,301 mm
0,05 ... 0,20 mm
0,028 ... 0,104 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellenriemenscheibe
 Nockenwellenzahnriemenrad
 und Nebenwellenzahnriemenrad
 Schwungrad
 Ölpumpe
 Ölpumpendeckel
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
                            nach 20 Minuten Laufzeit      3)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Kugelbolzen-Ventileinstellung
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
 Zylinderkopfhaube       (1. bis 6. Schraube)      1)
                                       (7. und 8. Schraube) 2)
                                     (9. und 10. Schraube) 3)
                                       (7. und 8. Schraube) 4)
 Stirnraddeckel
 Ansaugkrümmer
 Zündkerzen
 Auspuffkrümmer
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe      (2 Schrauben M8)
                           (1 Schraube M10)
 Wasserstutzen Thermostatgehäuse
 Lüfter an Wasserpumpenflansch
 
 
 
 
88 ... 102 Nm (8,8 ... 10,2 kpm)
41 ... 48 Nm (4,1 ... 4,8 kpm)
55 ... 60 Nm (5,5 ... 6,0 kpm)
 
45 ... 50 Nm (4,5 ... 5,0 kpm)
65 ... 71 Nm (6,5 ... 7,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
9 ... 13 Nm (0,9 ... 1,3 kpm)
1 ... 2 Nm (0,1 ... 0,2 kpm)
6 ... 8 Nm (0,6 ... 0,8 kpm)
8 ... 10 Nm (0,8 ... 1,0 kpm)
21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
45 ... 50 Nm (4,5 ... 5,0 kpm)
40 ... 55 Nm (4,0 ... 5,5 kpm)
60 ... 70 Nm (6,0 ... 7,0 kpm)
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
 
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
5 ... 7 Nm (0,5 ... 0,7 kpm)
2 ... 2,5 Nm (0,2 ... 0,25 kpm)
5 ... 7 Nm (0,5 ... 0,7 kpm)
5 ... 7 Nm (0,5 ... 0,7 kpm)
13 ... 17 Nm (1,3 ... 1,7 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
20 ... 28 Nm (2,0 ... 2,8 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
36 ... 43 Nm (3,6 ... 4,3 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
 
 
 

TECHNISCHE DATEN - Motor "C"

 Motor 2,3 HC
 
 Motorkennzeichnung
 Lage der Nockenwelle
 Ventilsteuerung
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum, effektiv
 Hubraum, nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlauf
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN)
 Drehmoment (DIN)
 
 
 
 
YYE
Mitte zwischen Zylinder
über Stößelstangen und Kipphebel
1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
90,00 mm
60,10 mm
2293 cm3
2274 cm3
8,75 : 1
9 ... 12 kp/cm2
9,9 kp/cm2
800 ± 25 1/min
5700 1/min
108 PS bei 5000 1/min
18,0 kpm bei 3000 1/min
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen im Zylinderblock
 Zahl der Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard            1
 Zylinderbohrung Ø Standard            2
 Zylinderbohrung Ø Standard            3
 Zylinderbohrung Ø Standard            4
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          A
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          B
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          C
 Zylinderbohrung Ø Standard           KD
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         0,5
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         1,0
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                  Standard
                                                    Untermaß 0,25
                                                    Untermaß 0,50
                                                    Untermaß 0,75
                                                    Untermaß   1,0
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
 
 
 
 
A
4
90,000 ... 90,010 mm
90,010 ... 90,020 mm
90,020 ... 90,030 mm
90,030 ... 90,040 mm
90,510 ... 90,520 mm
90,520 ... 90,530 mm
90,530 ... 90,540 mm
90,030 ... 90,040 mm
90,530 ... 90,540 mm
91,030 ... 91,040 mm
 
22,61 ... 22,66 mm
 
57,008 ... 57,042 mm
56,754 ... 56,788 mm
56,500 ... 56,534 mm
56,246 ... 56,280 mm
55,992 ... 56,026 mm
60,620 ... 60,640 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Zahnflankenspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,0
 Spurlagerbreite - Bundlagerschale
 Spiel Lagerschale - Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,0
 
 
 
 
0,10 ... 0,20 mm
0,05 ... 0,14 mm
56,980 ... 57,000 mm
56,726 ... 56,746 mm
56,472 ... 56,492 mm
56,218 ... 56,238 mm
55,964 ... 55,984 mm
26,24 ... 26,29 mm
0,006 ... 0,064 mm
53,980 ... 54,000 mm
53,726 ... 53,746 mm
53,472 ... 53,492 mm
53,218 ... 53,238 mm
52,964 ... 52,984 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte           rot
                                                               blau
 Zahnflankenspiel
 Dicke des Abstandrings                            rot
                                                               blau
 Hubhöhe der Nocken
 Länge der Nocken (zwischen Ferse und Spitze)
 Lager-Ø der Nockenwelle                          vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                         vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
über Zahnräder
3,960 ... 3,985 mm
3,986 ... 4,011 mm
0,05 ... 0,14 mm
4,075 ... 4,100 mm
4,101 ... 4,125 mm
6,465 ... 6,516 mm
33,998 ... 34,201 mm
41,903 ... 41,923 mm
41,522 ... 41,542 mm
41,141 ... 41,161 mm
40,760 ... 40,780 mm
41,948 ... 41,968 mm
41,567 ... 41,587 mm
41,186 ... 41,206 mm
40,805 ... 40,825 mm
0,01 ... 0,20 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                           Standard 1
                                                         Standard 2
                                                         Standard 3
                                                         Standard 4
                                                    KD Standard
                                               KD Übergröße 0,5
                                                                    1,0
 
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position                                         oben
                                                                  Mitte
 
 Zwischenring oben
 Stützfeder
 Zwischenring unten
 
 
 
 
 
89,952 ... 89,962 mm
89,962 ... 89,972 mm
89,972 ... 89,982 mm
89,982 ... 89,992 mm
89,978 ... 90,002 mm
90,478 ... 90,502 mm
90,978 ... 91,002 mm

 
0,028 ... 0,062 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 1,40 mm
150° versetzt zum Stützfederringstoß.
150° versetzt zum Stützfederringstoß (entgegen-
gesetzt zum oberen Kompressionsring).
25 mm versetzt zum Stützfederringstoß.
Gegenüber der markierten Kolbenseite.
25 mm versetzt zum Stützfederstoß (entgegengesetzt
zum oberen Zwischenring).
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Kolbenbolzen-Ø                                           rot
                                                                 blau
 Spiel im Kolben (schwimmend)
 Passung im Pleuel
 
 
 
 
23,994 ... 23,997 mm
23,997 ... 24,000 mm
0,005 ... 0,011 mm
0,018 ... 0,042 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø großes Auge
 Bohrungs-Ø kleines Auge
 Senkrechter Innen-Ø                            Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,00
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
56,820 ... 56,840 mm
23,958 ... 23,976 mm
54,006 ... 54,046 mm
53,752 ... 53,792 mm
53,498 ... 53,538 mm
53,244 ... 53,284 mm
52,990 ... 53,030 mm
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen am Zylinderkopf
 Ventilsitzwinkel im Kopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                   Übergröße 0,2
                                                   Übergröße 0,4
 
AN
44° 30' ... 45°
8,063 ... 8,088 mm
8,263 ... 8,288 mm
8,463 ... 8,488 mm
 

         x

         Abb.387   Ventilsitzwinkel
                        A = Ventilsitz - Einlass
                        B = Ventilsitz - Auslass
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilspiel,   Einlass
                   Auslass
 Einlassventil   öffnet
                   schließt
 Auslassventil  öffnet
                   schließt
 Ventilstößel-Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 
 
 
 
0,35 mm
0,40 mm
20° v OT bei 0,35 mm Ventilspiel
56° n UT bei 0,35 mm Ventilspiel
62° v UT bei 0,40 mm Ventilspiel
14° n OT bei 0,40 mm Ventilspiel
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt,       Ventil offen
                                            Ventil geschlossen
 
 
 
 
105,00 ... 106,20 mm
37,13 ... 37,52 mm
8,025 ... 8,043 mm
8,225 ... 8,243 mm
8,425 ... 8,443 mm
8,625 ... 8,643 mm
8,825 ... 8,843 mm
0,020 ... 0,063 mm
9,18 ... 9,26 mm
48,5 mm
62,5 ... 67,5 kp
27,2 ... 30,8 kp
31,04 mm
40,26 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt,       Ventil offen
                                            Ventil geschlossen
 
 
 
 
105,7 ± 0,5 mm
32,03 ... 32,41 mm
7,999 ... 8,017 mm
8,199 ... 8,217 mm
8,399 ... 8,417 mm
8,599 ... 8,617 mm
8,799 ... 8,817 mm
0,046 ... 0,089 mm
9,18 ... 9,26 mm
48,5 mm
62,5 ... 67,5 kp
27,2 ... 30,8 kp
31,04 mm
40,26 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min
                          bei 2000 1/min
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W/20
unter 0° C: SAE 5W/30
-23° C bis +32° C: SAE 10W/30
oder: SAE 10W/40
oder: SAE 10W/50
über -12° C: SAE 20W/40
oder: SAE 20W/50
SS-M2C-9001AA
4,70 Liter
4,00 Liter
4,25 Liter
1,0 kp/cm2
2,8 kp/cm2
4,0 ... 4,7 kp/cm2
0,3 ... 0,6 kp/cm2
0,15 ... 0,30 mm
0,05 ... 0,20 mm
0,03 ... 0,10 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellen-Riemenscheibe
 Nockenwellenzahnrad
 Schwungrad
 Stirnraddeckel
 Ölpumpe
 Ölpumpendeckel
 Kipphebelachse
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
 Zylinderkopfhaube
 Ansaugkopf                                                   1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                                                                     4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  5)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Zündkerzen
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe
 Wasserstutzen - Thermostatgehäuse
 Lüfter an Wasserpumpenflansch
 
 
 
 
90 ... 104 Nm (9,0 ... 10,4 kpm)
29 ... 34 Nm (2,9 ... 3,4 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
65 ... 71 Nm (6,5 ... 7,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
14 ... 17 Nm (1,4 ... 1,7 kpm)
9 ... 13 Nm (0,9 ... 1,3 kpm)
60 ... 68 Nm (6,0 ... 6,8 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
40 ... 55 Nm (4,0 ... 5,5 kpm)
55 ... 70 Nm (5,5 ... 7,0 kpm)
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
 
90 ... 110 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
4 ... 8 Nm (0,4 ... 0,8 kpm)
8 ... 15 Nm (0,8 ... 0,5 kpm)
15 ... 21 Nm (1,5 ... 2,1 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
 
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
30 ... 40 Nm (3,0 ... 4,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
 
 
 

TECHNISCHE DATEN - Motor "F"

 Motor 3,0 HC
 
 Motorkennzeichnung
 Lage der Nockenwelle
 Ventilsteuerung
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum, effektiv
 Hubraum, nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlaufdrehzahl
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN)
 Drehmoment (DIN)
 
 
 
 
HYF
Mitte zwischen Zylinder
über Stößelstangen und Kipphebel
1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
93,67 mm
72,42 mm
2993 cm3
2945 cm3
8,9 : 1
11,25 kp/cm2
9,8 kp/cm2
800 ± 25 1/min
5700 1/min
140 PS bei 5000 1/min
24,0 kpm bei 3000 1/min
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen im Zylinderblock
 Zahl der Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse A
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse B
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse C
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse D
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              0,381
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              0,762
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              1,143
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              1,594
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senk. Innen-Ø
                                                            Standard
                                       b  KD-Untergröße 0,254
                                                                 0,508
                                                                 0,762
 Hauptlager Grundbohrung
 
 
 
 
722f-6015-BA
4
93,647 ... 93,658 mm
93,658 ... 93,668 mm
93,668 ... 93,678 mm
93,678 ... 93,688 mm
94,036 ... 94,091 mm
94,315 ... 94,447 mm
94,787 ... 94,828 mm
95,178 ... 95,209 mm
 
22,047 ... 22,098 mm
 
63,5408 ... 63,5789 mm
63,2868 ... 63,3249 mm
63,0328 ... 63,0709 mm
62,7788 ... 62,8169 mm
67,701 ... 67,721 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Zahnflankenspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                            Standard
                                                                0,25
                                                                0,51
                                                                0,76
                                                                1,02
 Dicke des Anlaufhalbringes,                 Standard
                                             Übergröße 0,0635
                                                             0,127
                                                             0,1295
                                                             0,1320
 Spiel Lagerschale - Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen-Ø
                                                Untermaß 0,254
                                                               0,51
                                                               0,76
                                                               1,02
 
 
 
 
00,08 ... 0,28 mm
0,05 ... 0,10 mm
63,5152 ... 63,5366 mm
63,2612 ... 63,2820 mm
63,0072 ... 63,0280 mm
62,7140 ... 62,7532 mm
62,4992 ... 62,5200 mm
2,311 ... 2,362 mm
2,375 ... 2,426 mm
2,438 ... 2,489 mm
2,502 ... 2,553 mm
2,565 ... 2,616 mm
0,006 ... 0,064 mm
60,366 ... 60,376 mm
60,099 ... 60,119 mm
58,845 ... 59,865 mm
59,591 ... 59,611 mm
59,337 ... 59,357 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Zahnflankenspiel
 Dicke des Abstandrings
 Hubhöhe der Nocken                             Einlass
                                                           Auslass
 Länge der Nocken                                 Einlass
 (zwischen Ferse und Spitze)                  Auslass
 Lager-Ø der Nockenwelle                          vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                         vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
über Zahnräder
5,334 ... 5,384 mm
0,22 ... 0,32 mm
5,537 ... 5,588 mm
7,205 mm
6,836 mm
34,310 ... 34,538 mm
34,462 ... 34,691 mm
47,592 ... 47,612 mm
46,008 ... 46,068 mm
44,544 ... 44,564 mm
44,163 ... 44,183 mm
47,633 ... 47,658 mm
46,109 ... 46,134 mm
44,585 ... 44,610 mm
44,204 ... 44,229 mm
0,153 ... 0,254 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                          Standard A
                                                                      B
                                                                      C
                                                                      D
                                              Übergröße 0,0635
                                                              0,3810
                                                              0,7620
                                                              1,1430
                                                              1,5240
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position                                         oben
                                                                  Mitte
 
 
 Ölabstreifring 3-teilig               Zwischenring oben
                                                          Stützfeder
                                             Zwischenring unten
 
 Kolbenbolzen-Ø                                             rot
                                                                   gelb
                                                                   blau
 Spiel im Kolben
 Passung im Pleuel
 
 
 
 
93,600 ... 93,610 mm
93,610 ... 93,620 mm
93,620 ... 93,630 mm
93,630 ... 93,640 mm
93,690 ... 93,713 mm
94,008 ... 94,031 mm
94,389 ... 94,412 mm
94,770 ... 94,793 mm
95,151 ... 95,174 mm
0,036 ... 0,051 mm
0,254 ... 0,508 mm
0,254 ... 0,508 mm
0,254 ... 0,381 mm
150° versetzt zum Ölabstreifringstoß
150° versetzt zum Ölabstreifringstoß
(entgegengesetzt zum oberen
Kompressionsring)
Gegenüber der markierten Kolbenseite
25 mm versetzt
entgegengesetzt zum Zwischenring oben
 
2,3799 ... 2,3802 mm
2,3802 ... 2,3805 mm
2,3805 ... 2,3807 mm
0,0076 ... 0,0127 mm
0,0203 ... 0,0381 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø großes Auge
 Bohrungs-Ø kleines Auge
 Senkrechter Innen-Ø, großes Auge        Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
                                                 Untermaß 1,020
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
64,033 ... 64,054 mm
23,769 ... 23,780 mm
60,3818 ... 60,4200 mm
60,1278 ... 60,1660 mm
59,8738 ... 59,9120 mm
59,6198 ... 59,6580 mm
59,3658 ... 59,4040 mm
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen am Zylinderkopf
 Ventilsitzwinkel im Kopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                Übergröße 0,076
                                                                0,381
                                                                0,762
 
 
 
 
722M-6090-FA
44° 30' ... 45°
7,912 ... 7,938 mm
7,988 ... 8,014 mm
8,293 ... 8,319 mm
8,674 ... 8,700 mm
 

         x

         Abb.388   Ventilsitzwinkel
                        A = Ventilsitz - Einlass
                        B = Ventilsitz - Auslass
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilspiel,   Einlass
                   Auslass
 Einlassventil   öffnet
                   schließt
 Auslassventil  öffnet
                   schließt
 Ventilfeder - Anzahl der Windungen
 Ventilstößel-Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 
 
 
 
0,32 mm
0,55 mm
29° v OT
67° n UT
70° v UT
14° n OT
6,5
22,199 ... 22,212 mm
0,013 ... 0,05 mm
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                               Übergröße 0,076
                                               Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
114,123 ... 114,935 mm
40,945 ... 41,200 mm
7,869 ... 7,887 mm
7,945 ... 7,963 mm
8,250 ... 8,268 mm
0,02 ... 0,063 mm
9,347 mm
47,955 mm
68 kp ± 3,4
31,75 kp ± 1,6
27,889 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                               Übergröße 0,076
                                               Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
114,17 ... 114,92 mm
36,78 ... 37,03 mm
7,846 ... 7,864 mm
7,922 ... 7,940 mm
8,227 ... 8,245 mm
0,048 ... 0,05 mm
8,611 mm
47,955 mm
68 kp ± 3,4
31,75 kp ± 1,6
27,889 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min
                          bei 2000 1/min
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W/20
unter 0° C: SAE 5W/30
-23° C bis +32° C: SAE 10W/30
oder: SAE 10W/40
oder: SAE 10W/50
über -12° C: SAE 20W/40
oder: SAE 20W/50
SS-M2C-9001-AA
5,65 Liter
4,25 Liter
5,00 Liter
1,0 kp/cm2
2,8 kp/cm2
4,4 ... 5,1 kp/cm2
0,3 ... 0,6 kp/cm2
max. 0,304 mm
max. 0,2 mm
max. 0,104 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellen-Riemenscheibe
 Nockenwellenzahnrad
 Schwungrad
 Stirnraddeckel
 Ölpumpe
 Ölpumpendeckel
 Ölwanne
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                                                                     4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  5)
 Zylinderkopfhaube
 Ansaugkopf                                                   1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Zündkerzen
 Auspuffkrümmer
 Dichtringträger hinten
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe
 Wasserstutzen Thermostatgehäuse
 Lüfter an Kupplung
 Zwischenstück an Flansch
 Kompl. Lüfter an Zwischenstück (1 Schraube M10)
 
 
 
 
68 ... 76 Nm (6,8 ... 7,6 kpm)
53 ... 59 Nm (5,3 ... 5,9 kpm)
55 ... 62 Nm (5,5 ... 6,2 kpm)
55 ... 61 Nm (5,5 ... 6,1 kpm)
69 ... 76 Nm (6,9 ... 7,6 kpm)
15 ... 18 Nm (1,5 ... 1,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
8 ... 12 Nm (0,8 ... 1,2 kpm)
8 ... 11 Nm (0,8 ... 1,1 kpm)
 ... 10 Nm (    ... 1,0 kpm)
30 ... 50 Nm (3,0 ... 5,0 kpm)
82 ... 92 Nm (8,2 ... 9,2 kpm)
110 ... 117 Nm (11,0 ... 11,7 kpm)
 
110 ... 117 Nm (11,0 ... 11,7 kpm)
3 ... 5 Nm (0,3 ... 0,5 kpm)
4 ... 8 Nm (0,4 ... 0,8 kpm)
8 ... 15 Nm (0,8 ... 1,5 kpm)
18 ... 22 Nm (1,8 ... 2,2 kpm)
 
18 ... 22 Nm (1,8 ... 2,2 kpm)
27 ... 34 Nm (2,7 ... 3,4 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
30 ... 40 Nm (3,0 ... 4,0 kpm)
16 ... 20 Nm (1,6 ... 2,0 kpm)
15 ... 18 Nm (1,5 ... 1,8 kpm)
16 ... 20 Nm (1,6 ... 2,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
36 ... 43 Nm (3,6 ... 4,3 kpm)
 
 
 

Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 21