Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »eight-ball*« ist männlich
  • »eight-ball*« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Capri: 1970 Capri 1 V4

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 17:22

Rucken beim Gasgeben Schaltübergang

Hallo zusammen
habe eine frage zu meinm aktuellen Problem

beim Gasgeben Schaltübergang , Ruckt mein Wagen etwas im unteren Drehzahlbereich unter 1500 umdrehungen.
hab mittlerweile schon alles Probiert , bin jetzt schon beim 3. Vergaser ( Weber ) neu .
Kontakte neu , Kodensator neu , Verteilerfinger + Kappe neu ,Zündund eingestellt , war schon in derWerkstatt die haben am Vergaser rumgedreht , nichts !!!!!!!!!!
hab jetzt mal die Unterdruck verstellung der Unterdruckdose getestet ( dran gesaugt bis zum umfallen ) kontakte haben sich nichtbewegt , laut Handbuch solten sie aber !!!!
weiß mir langsam keinen Rat mehr .
Meine vermutung wäre jetzt nur die Unterdruckverstellung
oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich .Muß wohl dabei sagen das der Wagen bei vollgas oder im stand Super läuft .
?(
gruß der Ratlose Tom

• »Thomas Sutter« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2003

Capri: mind. 5 fahrbereite,zugelassene plus 3-4 weitere in Dauerwechsel (Schiebebande!!) und seit 16. Aug. 2010 noch ein Ford A von 1931

ebay: Thomas oder Thomi

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2012, 18:36

teste zuerst mal kurz Vollgas geben - also kurzes heftiges Antippen des warmen Vergasers ! und wenn der dann nach dem Kurzen Antippen (F1 mässig wumm-Gas weg) zusammenfällt, so denke ich dein CO ist zu tief - sollte etwa 3 bis 3,5 Co Vol. sein ! und kerzen Typ AGR 22 C !
Caprivirus ?

seit über 30 Jahren bin ich davon befallen und lass mir nicht helfen.

heir wrid Inhne gheloefn
Infos 0041 79 214 55 23 oder www.capriclubfreedrivers.ch oder t.sutter@sunrise.ch

• »eight-ball*« ist männlich
  • »eight-ball*« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Capri: 1970 Capri 1 V4

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. März 2012, 19:24

Hallo Thomas
Das Problem mit dem Rucken ist blöd zu beschreiben !
der Wagen fährt sehr gut Landstrasse etc. 70-80km/h beschleunigen kein Problem
fahr ich z.b. in nen Kreisverkehr schalte runter in den 2. und komm unter 1500 umdr. und den übergang wo ich dann wieder Gas gebe Ruckelt der Wagen kurz
bis ich wieder bei 2000 umdr. bin . Beim weiterbeschl ist dann alles I.O. Selbst im 4. Gang unterturig fahren so 40-50 km7h und dann mäßig durchbeschl. kein Problem .
die Gemischregulierung hab ich schon in alle variationen eingestellt ,mager- fett nichts .
vorher hatte ich 2 FOMOCO Vergaser drauf ,dasgleiche Problem .
Zündung steht exakt 6° vor OT . Schließwinkel 50°
ich hab selbst die Ansaugbr.+ Ansaugflansch kontrolliert ob keine falsche Luft gezogen wird , da ich ja den Motor komplett neu überholt hatte
danke erst mal für deine Auskunft
Gruß Tom

• »keule« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2003

Capri: 2,3 GT BJ84

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

4

Samstag, 3. März 2012, 20:16

weiß nicht, wies beim V4 ist, aber ich würde die Zündung früher nehmen.
Gruß Keule (mit 2 "F" )
(mit Tastatur am PC geschrieben)
------------------------------------------

Capri-Schmiede Spergau :vain:

• »schrauberelend« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Capri: Capri III 2,8i

ebay: Peter

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2012, 20:46

Was für eine Ruckeln ist das ?

Geht der Motor weich in die Knie, oder ruckelt der stärker ? Wie weit hast Du die Zündung überprüft ? Wurde die Zündung mal am Ozilloskop / Motorprüfstand überprüft ?

Kondensator, ist das wirklich der Richtige ? Wieso hast Du den getauscht ?

Unterdruckdose wirst Du nur mit einer Vakuumpumpe zuverlässig überprüfen können. CO Einstellung i.O ?

Ist das der Grund für den ursprünglichen Tausch der Vergaser ? Wie fing das Elend an ? In welchem Zustand ist der Verteiler, Fliehkraftverstellung, Lagerspiel etc. ?

• »13zoll« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2006

Capri: 81er GT 2,0L OHC ; 77er Ghia 2,3L V6; 78er GL 2,0L V6; 71er 2300GT rund

ebay: hauke143

• Nachricht senden

6

Samstag, 3. März 2012, 20:47

hab jetzt mal die Unterdruck verstellung der Unterdruckdose getestet ( dran gesaugt bis zum umfallen ) kontakte haben sich nichtbewegt , laut Handbuch solten sie aber !!!!
weiß mir langsam keinen Rat mehr .
Meine vermutung wäre jetzt nur die Unterdruckverstellung
oder hat jemand einen anderen guten Tipp für mich .Muß wohl dabei sagen das der Wagen bei vollgas oder im stand Super läuft .
?(
gruß der Ratlose Tom
Hi Tom,

da hast Du Dir doch schon die Frage (vorerst) von selbst beantwortet... wenn die Unterdruckverstellung nicht funktioniert, kann der Zündzeitpunkt natürlich nicht in Abhängigkeit von Last- Bzw. Drehzahl verstellt werden.

Kannst Du denn die Zündkontaktplatte per Hand verdrehen? Ist vllt. nur die Druckdose kaputt?

Das wäre das Erste, was ich checken würde, wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, bzw. nicht unter Last verstellt, dann sind alle anderen Einstellungen zweitrangig.

Per "Mundkraft" muss die Verstellung auf jeden Fall schon von Anschlag zu Anschlag verstellbar sein.

Viel Erfolg

Gruss, HAUKE
81er GT, 2L OHC, Lackiervorbereitungen
77er Ghia, 2,0 L V6, grünmetallic, wird neu aufgebaut/ umgebaut auf May- Turbo
78er GL, 2,0L V6, bekommt noch Kosmetik
71 er 2300GT, nächstes Projekt nach dem 77er GHIA, startet im Herbst 2035... :)

Social Bookmarks