Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Päda« ist männlich
  • »Päda« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2010

Capri: 2.0V6 S mit 2.8i, 2.0 super GT, 2x Granada 2.3 bj:82

ebay: panda766

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:32

Nockenwelle V6T21 oder V6T31????

seruvs jungs!

bin grad dabei mir ein paar teile zusammenzustellen... will bei meinem 2.8er bisschen was machen... ich werd mir sitzringe setzen lassen und dann geleich die ventilsitze auf "sportsitze" machen lassen... ventilgröße wollt ich original lassen dann nur die kanäle bischen bearbeiten und dann noch ne nocke reinmachen... weis nur nicht welche von den beiden... die 21er is ja von den steuerzeiten wie original nur geringfühgig mehr hub. bringt mir der bischen mehr hub wirklich so viel wie kentcams schreibt (bis zu 22PS im serienmotor?!) hat die jemand verbaut? und dann noch die V6T31 was ich eigentlich lieber hätte ... drehzahlband ist von 2500-6500 u/min angegeben. was hält denn unser köln V6 an dauerdrehzahl aus ohne veränderung? was ist denn eigentlich am anfälligsten? kurbeltrieb denk ich mal.. wie sind die KW´s eigentlich gewuchtet? sollte man die mal nachwuchten lassen oder sind die vom werk schon gut gewuchtet? wie siehts denn aus mitm leerlauf bei der V6T31 welle... wollt eigentlich schon unter 1000u/min bleiben?
insgesamt möchte ich eigentlich schon sowas um die 190PS haben...

was meint ihr denn? hab noch keinen gelesen hier der die 284er welle fährt... direckte erfahrungswerte sind halt immer das beste ;-) also danke erstmal!

gruß und schönes WE an alles
´s bresiad wia d´Sau! ... fährste quer, siehste mehr :rolleyes:

• »Cosworth« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

Capri: 73er 1.6 GT, 79er 2.8 Turbo

ebay: Cosworth10_0

• Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 09:13

Kann nur von den Wellen berichten welche ich selber kenne.
276° mit mehr Hub hatte ich früher im 2.8i und lange Jahre im Turbo gefahren, sehr angenehme Welle, Leerlauf wie Serie Leistung untenrum unverändert und obenraus einfach etwas mehr Dampf, aber sicher keine 22PS, eher so etwa 10.

300° hatte ein Bekannter mal versehntlich im 2.3er verbaut, am Serienmotor total unbrauchbar. Leerlauf bei etwa 1800u/min, unter 3500 keine Gasannahme aber obenraus ging er ohne Ende, allerdings hätte der Motor auf etwa 7500u/min gedreht werden müssen um die Leistung zu nutzen.
Danach kam in den 2.3er eine 290° Welle rein, nach Umbedüsung des Vergaser Leerlauf bei etwa 1100-1200u/min, es wurden auch überarbeitet Köpfe verbaut. Meiner Meinung nach das Maximum wenn man auf der Strasse einigermaßen normal fahren möchte

Momentan fahre ich eine angefertigte Welle im Turbo, Einlass 276° Serie und Auslass 282° oder 284° und mehr Hub. Finde ich persönlich in meinem Motor recht gut. Untenrum ähnlich wie die 160PS 2.8i Welle, geht obenraus bis etwa 7500u/min (vermutliuch auch noch höher, habs aber lieber nicht probiert)
Leider habe ich keine Vergleichsdaten für dich was Spreizung/ Überschneidung und genaue Timingzeiten betrifft, so daß ein Vergleich mit anderen Wellen schwierig ist.

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:16

danke erstmal!
also die 276er welle glaub ich ist mir dann doch zu zahm... kost ja doch auch ein bischen was son NoWe satz! war die 290er welle von deinem bekannten auch von kentcams? die 290er hat eine überscheinung von 74 grad und die 284er einspitzerwelle hat 64 grad und das einlassventiel schließt immer noch bei 72 grad nach ut... also wenn die 290er im gaser noch fahrbar war müsst die 284er eigentlich schon auch im straßenbetrieb einsetzbar sein da sie doch noch 10 grad weniger überschneidung hat und von der EV-schließung gleich mit der serienwelle liegt... wie lief denn der 2,3er bis 3000 u/min so? ist die kiste da noch fahrbar gewesen oder eher schwierig?

danke erstmal

gruß Peter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:28

Das ganze ist leider schon über 15 Jahre her, keine Ahnung mehr von welchem Hersteller die Welle war. Könnte aber durchaus eine Kent Cams gewesen sein, die hatte auch so eine kryptische Typenbezeichnung.
Hab mir aber das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich glaub es war nacher nur die 280° Welle welche er verbaut hatte.
Er wollte eigentlich urspünglich die 290er, jedoch wurde versehentlich eine 300er geliefert und auch eingebaut und keiner hats gemerkt. Die Kiste lief damit ja wie beschrieben nur sehr bescheiden und dann ist er vorsichtshalber gleich auf eine 280° Welle gegangen.
Mit der Welle war er untenrum schon fahrbar, aber zur Sache gings dann obenraus.

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:28

bis wie viel U/min sind den die motoren drehzahlfest und wie schauts mit der wuchtung aus von der KW und wie sind die pleuel und kolben vom gewicht her?

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:46

Gute Frage, ich komme regelmäßig auf 6500, öfter mal kurzzeitig auf 7000, ab und zu auch mal darüber. Da der Drehzahlmesser bei etwa 7200u/min einen Anschlag hat kann ich nicht genau sagen wie viel drüber.
Kurbelwelle ist Serie, Kolben und Pleuel hab ich ausgewogen und angeglichen.
Gut möglich ist auch, das die Kolbenringe vor dem Kurbeltrieb die Flügel strecken so wie beim OHC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cosworth« (31. Oktober 2010, 14:06)

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:53

gut aber 6500 reichen mir... wichtig ist nur das mit der 284er welle die höchstleistung nicht später kommt als 6500... war der unterschied groß von kolben und pleuel vom gewicht??

• Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:07

Sind schon einige Gramm gewesen, es lohnt sich.

• »keule« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2003

Capri: 2,3 GT BJ84

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

9

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:08

immer noch für den Motor mit kleinem Lager?
Gruß Keule (mit 2 "F" )
(mit Tastatur am PC geschrieben)
------------------------------------------

Capri-Schmiede Spergau :vain:

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:25

@ cossi: wie hast du sie denn genau ausgewogen (hab ich bis jetz noch nie gemacht)
@ keule: ja immer noch für die kleinen lager aber ich bau bald nen motor mit großen lagern in granni rein... dann auch mit vergaser! schreib mir bitte nochmal kurz welche welle es genau war und deinen preis hab leider die PN gelöscht ;-) vielleicht will ja der granni mehr leisung ? :-) ?

• Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 10:23

Habe die einfachere Variante gemacht, Kolben zusammen mit Pleuel gewogen und dann angeglichen.
Am besten ist natürlich Pleuel und Kolben einzeln auszuwiegen, beim Pleuel jeweils das obere und untere Auge einzeln wiegen. Da aber die Gefahr recht hoch ist den Kolben zu schrotten wenn man den Kolbenbolzen auspresst, hab ich drauf verzichtet.

• »capri3SC« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. August 2005

Capri: C3,'81 2,9l 24V,C1,'73 Baustelle

ebay: capri30_0

• Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 15:07

seruvs jungs!

insgesamt möchte ich eigentlich schon sowas um die 190PS haben...

was meint ihr denn?

gruß und schönes WE an alles

der cosworth hat ja schon einiges gesagt,zusätzlich noch ein paar Anmerkungen:

die 284° NW ist für deine angestrebte Leistung die richtigere Wahl,jedoch nur in Verbindung mit voll bearbeiteten Zylinderköpfen,größeren Ventilen,etc.,ebenso sollte die Grundverdichtung erhöht werden...(Auslitern der Brennräume)
und du solltest dir Gedanken über die K-Jet machen,denn die wird die größten Probleme machen mit der Vollastanreicherung...
Wenn du alles richtig durchdacht und gemacht hast,dann kommst du der 200 PS Marke recht nahe,jedoch dauerhafte Vollgasautobahnfahrten sind dann immernoch nicht drin,weil die Öl-und Wassertemperatur dem Vorwärtstreiben ruckzuck ein Ende bereiten werden...also muß der Temperaturhaushalt ebenfall verändert werden...z.B. Ölkühler,Wasserkühler
Die Alltagstauglichkeit ist insofern eingeschränkt,daß der Motor dieses Großstadt stopandgo Rumgezockel nicht sogerne mag...da muß man dann lernen mit dem Kupplungspedal zu spielen,wie ein Engel die Harfe :) und zum Schluß noch. der Spritverbrauch wird schon heftig sein...in der Stadt sind schon 17-19l möglich...
wohlgemerkt,meine Kenntnisse beruhen auf Erfahreungen,die schon ein paar Jährchen her sind und auf den 2,8l K-Jet Motor...wie es bei einem 2,8l Vergaser oder Turbomotor ist kann ich demzufolge nicht sagen...
Kentcams sind nicht unbedingt Erste Wahl...da gibt es bessere Wellen aus Rohlingen geschliffen...

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 1. November 2010, 16:36

also mit der k-jet mach ich mir jetz nicht soooo die sorgen... mann kann ja doch mim warmlaufregler einiges machen an der volllastanreichrung also das bekomm ich schon hin... und das mit dem kupplunspedal spielen bekomm ich auch hin... wir ham in der arbeit lauter so empfindliche kisten :P
also die ventile wollt ich eben nicht vergrößern ... dann lieber weniger leistung... verdichtung vollt ich auch mal so lassen wie sie ist...
ich gelaub der caprifischer wars der leicht bearbeitete köpfe hat und nen fächer und der hat laut prüfstand wenn ich mir richtig erinnere 171PS mit der original welle.... musst doch dann mit ner nocke schon nochmal gut was zu hohlen sein... leistungswünsche sind ja immer hoch... aber wenn dann zum schluss echte 180PS mit ner guten fahrbarkeit und nem schönen drehmomentverlauf rauskommen ist das ja auch völlig in ordnung..
spritverbrauch ist mir eigentlich schon zu hoch... wenn der dann sooo viel braucht... fahre im moment zwischen 10 und 11 litern bei sportlicher fahrweise aber wenig stadtverkehr... ich find die welle ja auch ein bisschen zu scharf für mich nur die V6T21 ist mir zu zahm ... hätt gern ein zwischending... gibts denn noch so wellen irgentwo? ne 280er mit bissl mehr spreitzung hätt ich gerne aber vom hub so wie die V6T31 ungefähr...

danke gruß

• Nachricht senden

14

Montag, 1. November 2010, 18:00

Ein wenig erhöhte Verdichtung ist bei einer Sportwelle kein Fehler, durch die größere Überschneidung geht dir sonst Kompressionsdruck flöten. Im Endeffekt hast du dann kaum Mehrleistung bei unnötig höherem Verbrauch.
Viele Wellen gibts auch hier, mit dem arbeiten wir in der Firma auch zusammen: http://www.dbilas.de/Nockenwellen/Nockenwellen.htm

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 1. November 2010, 19:30

die seite ist ja klasse! hab bei denen noch nie so genau geschaut! da kann ich mir ja eine machen lassen wie ich sie haben will! und preislich ists auch in ordnung! fentilhub ist eigentlich am besten wenn ich ihn so groß wähle wie es geht also bist die ventilöffnungsfläche meiner kanalfläche entspricht oder hab ich da nachteile dadurch?

• »Caprifischer« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: 11.84'2.8si und 77er 3.0 Ghia

• Nachricht senden

16

Montag, 1. November 2010, 19:32

@ Päda:

Ja , diesen Wert (172 PS ) erreichte mein Motor , die Messung wurde damals vor etwa 6 Jahren bei einem BOSCH-Dienst in meiner Nähe durchgeführt . Diese Messung wurde von Spezialisten in der Capri-Szene nicht anerkannt ( BOSCH - Prüfstand zu ungenau ).

Also nutzte ich im Mai diesen Jahres die Gelegenheit , als wir den RS meines Club-Kollegen bei Thomas Liebl in Schwandorf abholten , eine weitere Messung von Thomas persönlich auf seinem Prüfstand durchführen zu lassen .

Ergebnis : 133 KW bzw. gut 180 PS bei 5500 1/min und 239 Nm bei 5000 1/min ,

nebenbei hat Thomas auch festgestellt das der Motor im mittleren Drehzalbereich zw. 2000 - 3500 1/min zu mager läuft, obenrum ist es wieder OK .

Die orig. Zylinderköpfe sind 1mm geplant , wurden von mir bearbeitet , Abgasanlage ist kompl. CSC / Edelstahl

Die Unterschiede zur Messung 2005 sind andere Zündkerzen sowie anderes Mötoröl , aber das sollte keinen Unterschied machen .

Da ich auch mit dem Gedanken spielte , eine andere Nockenwelle einzubauen , fragte ich Thomas nach seiner Meinung .

Er meinte : "Lass den Motor wie er ist , was willst du mehr ... "
Gruß,Caprifischer :winke:

Manche haben für jede Lösung ein Problem

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 1. November 2010, 21:16

also nur um das festzuhalten: köpfe 1mm geplant, kanäle bearbeitet und sportzsitze?! das ganze mit fächer und dann kommen da 180PS raus! das ist doch mal ne ansage find ich. weil die meisten schimpfen ja das die i motoren ja eh nicht die serienleistung erreichen und und und... find ich super!
vieleicht kannst du mir bissl genauer sagen wie du deine köpfe bearbeitet hast und ob die ansaugspinne noch passt wenn du die köpfe so viel planst?!

danke

• »Caprifischer« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: 11.84'2.8si und 77er 3.0 Ghia

• Nachricht senden

18

Dienstag, 2. November 2010, 12:28

@ Päda:

Was meinst du mit Sportsitze !? Da habe ich RECAROS ... , du meinst Ventile / Ventilsitze , die sind auch Seriengröße mir Sitzringen am Auslaß. Die Zyl. Köpfe sowie die Ansaugbrücke dazu wurden geplant und vermessen , an meiner Brücke war keine Bearbeitung notwendig.

.....jetzt weichen wir aber vom eigentlichen Thema "Nockenwelle" ab .... bevor sich wieder jemand beschwert !

Du hattest vor einiger Zeit ja mal das Thema "2.8i saugertuning" gestartet , da geht' s auch gezielter um das Thema Zylinderköpfe. An deiner Stelle würde ich , bevor du etwas am Motor veränderst , eine Motor-Einstellung / Leistungsmessung durchführen . Man kann das mit der Leistungsteigerung nicht pauschalisieren ... Wenn ich das + das + das am Motor verändere , habe ich xxx PS Motorleistung .

Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung betreiben , aber wenn du solche Veränderungen vor hast, bist du z.B. bei Thomas Liebl sehr gut beraten . 2 Freunde aus meinem Club haben in der letzten Zeit ihre Motoren dort bearbeiten / abstimmen lassen und sind sehr zufrieden.

Wenn du spezielle Fragen zur "self-made" Zyl.-Kopf Bearbeitung hast , können wir das per PN machen.
Gruß,Caprifischer :winke:

Manche haben für jede Lösung ein Problem

• Nachricht senden

19

Dienstag, 2. November 2010, 13:03

Den Thomas Liebl kann ich aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen :)

• »Päda« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 2. November 2010, 14:36

ja hab schon recht das man nix pauschalisieren kann das weis ich auch! aber man kann sich orientieren! und leistungsmessung mach ich dieses jahr noch ... kann nur grad nich weil ich bis freitag immer noch führerscheinlos bin ;(

hab natürlich ventilsitze gemeint ;-)

und das der liebl gut is hab ich schon mitbekommen! der bekommt auch meine kopfe zum sitzringe machen :P nur ich rufe da nicht gerne an und frage ihn was ist denn das beste, welche nockenwelle und und und weil er ja bestimmt von solchen gesprächen nur genervt ist und kein geld drann verdiehnt! deshaltb frag ich ja euch :)

also dann werd ich mal schauen ob ich irgentwo infos krieg wie meine welle denn am besten ausschauen sollte für meinen motor dann lass ich bei dbilas ein machen

danke gruß peter

Social Bookmarks