Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

littlecapri

unregistriert

1

Dienstag, 17. August 2004, 18:52

rote kontoll-leuchte

moin moin. bei meinem capri leuchtet immer die rechte rote lampe!!! ich dachte wäre zu wenig öl drin, aber nachdem ich nachgefüllt habe, leuchtet sie immer noch. kann mir jemand nen tip geben was ich da machen kann, oder was kaputt ist?

• »Hannes« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Capri: 2liter V6 1978

ebay: hannes342

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2004, 19:26

hallo.
wenn das Licht leuchtet, bedeutet das nicht dass zu wenig ol drine is, sondern das zu wenig ÖLdruck is
was da kaputt is kann ich dir leider auch nicht sagen, ( aber bestimmt jemand anders hier im forum) ich weiss nur das

ride on
hannes
P.s. : 90

• »Capridriver« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: 2,3 Bj.01.81 Rot

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2004, 21:01

RE: rote kontoll-leuchte

Hallo littlecapri

Was zeigt den der Oeldruck an?
Wo steht das Manometer?
Hmmm...? rechte Lampe Hmmm.... ist nicht die linke für den Oeldruck,weiss ich jetzt nich grad, Sch...sse :rolleyes:
Ich achte mich zu wenig dadrauf :]
Jeder Erfolg den man erzielt schafft uns einen Feind. Man muss mittelmässig sein um beliebt zu sein. 8)

• »ESSEX« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: JR Capri

ebay: ESSEX-V6

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

4

Dienstag, 17. August 2004, 21:07

Hm.
Die rechte rote Lampe sollte eigentlich die Ladekontrolllampe der Lichtmaschine sein.
Wenn sie während der Fahrt leuchtet, dann ist etwas mit der Lima im argen.

Haben S Capris eigentlich eine Ölkontrolllampe.
Meiner hat so etwas nicht.
Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
Bilder einer Restauration

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2003

Capri: II 2,3S

ebay: imazagi

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2004, 12:37

Leuchtet die Lampe auch, wenn Du die Handbremse löst? :grins2:

Im Ernst; bei den Vollinstrumentierten Capris mit Öldruckanzeige gibts keine Ölkontrolllampe.
Wie´s bei den kleinen Armaturen ist, weiss ich nicht.

Wie Essex sagt, Ladekontrolle.
Erstmal den Keilriemen kontrollieren, dann die LiMa durchtesten. Eventuell auch die Kabel der Kontrolllampe selbst checken, um hier einen Fehler auszuschließen.

cheers, remi

• »3.7« ist männlich

Capri: Leider keinen mehr

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2004, 12:54

Zitat

Original von Flood

bei den Vollinstrumentierten Capris mit Öldruckanzeige gibts keine Ölkontrolllampe.
Wie´s bei den kleinen Armaturen ist, weiss ich nicht.

Servus :wink:

Mein 74er XL mit "kleiner" Instumentierung hat ne Öl-Konrolleuchte. :]

Dachte aber auch schon an die Handbrems-Kontollleuchte aber die ist ja glaub ich zwischen DZM und Tacho oder? :nixweiss:

Gruß Tommy
FREI STATT BAYERN
:daumen:

7

Mittwoch, 18. August 2004, 13:22

Links ist Handbremse, zwischen DZM und Tacho ist die Blinkerkontrollleuchte !
Rechts ist die Ladekontrollleuchte !
Da die großen Armaturenbretter eine Öldruckanzeige haben, brauchen sie keine Kontrollleuchte.

Wenn also die rechte Lampe leuchtet, wird die Ursache im Bereich Ladestrom liegen !
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friese« (18. August 2004, 13:25)

8

Mittwoch, 18. August 2004, 15:56

Ist die Masse Leitung OK ?

• »Hans« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2003

Capri: 2.8i, 2.8 Turbo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2004, 23:59

Die linke rote "Handbremsleuchte" hat zumindest beim 2.8i noch eine zusätzliche Funktion drauf.
Wenn man auf die Gummimembrane beim Bremsflüssigkeitbehälter drückt soll die linke rote Leuchte ebenfalls leuchten. Dürfte vermutlich eine Anzeige sein, die vor Bremsflüssigkeitsverlust warnt (wer weiss mehr?)

Gruss :cool:

Hans

Achim

Administrator

• »Achim« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2003

Capri: 2.8 superinjection

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

10

Donnerstag, 19. August 2004, 00:27

Ja, warnt vor zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand.

Obwohl die Leuchte zur Zeit bei mir spinnt. Sie leuchtet öfter mal beim Bremsen auf, der Flüssigkeitsstand ist aber in Ordnung ?(

Capri 2.8i mit T@B + Peugeot 407 coupe

---Meine Internetprojekte---

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
Erich Kästner

• »Sleepy« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2003

Capri: 2,3S Bj. 80

ebay: Rencewind

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2004, 09:47

Wenn´s die Ladekontrollleuchte ganz rechts ist, kontrolliere doch mal mit einem entsprechenden Meßgerät bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Sie sollte mindestens 13,5V betragen.

Wenn die Ladespannung fehlt/zu klein ist, wippt beim Blinken das Amperemeter (links oben) übrigens mit im Takt des Blinkers mit! :P

Viel Glück, Sleepy
Totgesagte leben länger: Play ATARI & drive Capri

Susi Struß

unregistriert

12

Donnerstag, 19. August 2004, 12:07

Servus Littlecapri!

Wie bereits mehrfach vermutet wurde, tippe auch ich auf einen Defekt in der Stromversorgung.

Frage: wie intensiv ist das Leuchten? Wird die Lampe heller, sobald Du einen Stromverbraucher (z.B. Licht) einschaltest? Oder beim Blinken, dass das Lämpchen im Takt heller/dunkler wird?
Bei diesen Zeichen wird i.d.R. die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr richtig versorgt.
Einfachste Testmöglichkeit: Leicht mit nem Hammer auf die LiMa klopfen. Wenn dies hilft, liegt der Verdacht nahe, dass die Kohlen in der LiMa verschlissen sind.
Einfach den Regler oder nur die Kohlen austauschen und Du hast Ruhe.
Wenn dies zu nichts führt kannst Du zunächst einfach mal die Kabel durchprüfen (auf Wackler oder Bruchstellen).

Viele Grüße

Susi Struß

• »Rough« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

Capri: verkauft ...

Spritmonitor:

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. August 2004, 12:15

Hi!

Da wir gerade bei Elektrikproblemen sind, bin ich mal so frech und leg noch ne Frage obendrauf:

Bei mir wippt das Amperemeter im Takt der Blinker mit. Wenn ich Zündung und Licht einschalte spielt fast jedesmal der Drehzahlmesser verrückt. Manchmal fällt bei laufendem Motor die Spannung zusammen, wenn ich Abblendlich und zusätzlich Fernlicht einschalte (Radio geht kurz aus).
liegt das an dem dünnen Kabel, welches vom Pluspol ausgeht?

Danke,

Raphael

• »Sleepy« ist männlich

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. August 2004, 12:39

Also, den Effekt mit dem Blinker hatte ich auch, verbunden mit zeitweisen Störungen im Radio/Drehzahlmesser & aufleuchten der Kontrollleuchte.

Ich habe dann erst mal die Kohlen am LiMa-Regler getauscht (bei 110.000km), das hat aber nicht wirklich geholfen; der Regler selbst hatte wohl auch eine Macke.

Das blöde war, daß dann die Störungen mit dem Blinker/der aufleuchtenden Kontrollleuchte nur zeitweise auftraten.
Das Radio hingegen hatte auch oft gesponnen wenn die anderen Effekte nicht auftraten...

Anscheinend ist die (digitale) Radioelektronik etwas anfälliger wie die restliche Elektrik.

Jetzt ist ein neuer Regler drin und alles läuft wieder. :anbet:

Wenn Du eine Bosch-Lima hast, ist ein neuer Regler wohl kein Problem - Bosch hat wohl früher nur einen Typ verbaut. Den gibt´s problemlos als Ersatz. Hat 14€ gekostet.

Sleepy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sleepy« (19. August 2004, 12:57)

• »Jean« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Capri: C 1,-,3 E2 M97

ebay: karlemitdertasch

• Nachricht senden

15

Freitag, 20. August 2004, 00:28

Hi
Möchte auch noch hier Verwirung stiften... :grins2:
Auf der Rückseite des Kombiinstruments (schreibt man das jetzt nach neuer /alter Rechtschreibung mit einem oder zwei i... ?( ) findet man eine kleine Blechbox,den Spannungskonstanthalter,welcher gerne oxdiert,habe auch schon ein Kombi gesehen welches Dieser regelrecht zerschmolzen hat (die Leiterbahnfolie).Ist halt äusserst beknackt ranzukommen da man da fast das ganze Armaturenbrett zerlagen darf... X(
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Sicherungskasten mit "Kupferwurm"..hatte das mal das oben ,also von der Motorraumseite Alles in Buter schien,jedoch als ich das Ding herausoperierte mich das "grüne" Grausen packte...
Der Dichtungsfilz des Sicherungsträgers ist ein schöner Feuchtigeitsspeicher und so kann der Rost jede Art von Metall in Ruhe auffressen...
Eine weitere Möglichkeit wäre das der Regler der Lichtmaschine ein Problem beim Laden der Batterie hat,entweder kann man da den Regler einer anderen Maschine testen (Es gibt auch Regler die nicht an der LMaschine selbst verbaut sind sondern in externem Gehäuse an der Längsseite der Spritzwand (wie heisst das Ding eigentlich richtig..)
Der Austausch der Schleifkohlen ist kein Fehler...
Alles kalr und keiner weiss Bescheid...
Bis denn Jean

16

Freitag, 20. August 2004, 00:45

Tja Jean, ich glaube, du hast es jetzt geschafft, auch die letzten Klarheiten zu beseitigen!
:aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus:
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »Jean« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Capri: C 1,-,3 E2 M97

ebay: karlemitdertasch

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. August 2004, 14:10

Genau... :grins2:
Bei einem 71er Capri den ich mal geschenkt bekam,und desen komplettes Armaturnbrett total zerlegt war,habe ich nachdem des gesamte Ding wieder dahin montiert wude wo es hinsoll,die Erfahrung gemacht das man Autos mit verbastelter Elektrik nur mit Vorsicht geniessen sollte.Der Vorbesitzer musste sich unbedingt Nebellampen reinbasteln und das Ende vom Lied war das der ganze Kabelbaum geraucht hat.
Zum Teil war sogar schon von einem früheren Inbetriebnahmeversuch die Isolation der Kabel abgeschmolzen... 8o
Verpolen und verkohlen und doppelter Hinsicht. :D
Schöne Grüsse aus dem Ölsumpf
Jean

• »Capri 738« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2004

Capri: 2,8i Bj ´79

ebay: capri738

• Nachricht senden

18

Freitag, 20. August 2004, 15:44

Hi,
also den Tips , was es den sein könnte ist eigentlich nichts hinzuzufügen , weil wenn davon nichts ist wirds wirklich eine Sch.. arbeit den Fehler zu finden . Es stünde nämlich eine komplette Kontrolle aller Kabel auf Kabelbruch und aller Stecker auf Oxydation an . Außerdem habe ich den Verdacht das es so etwas wie einen Hardwarevirus gibt .

:D :D :D :D

Gruß Jürgen
Ein Leben ohne Capri ist möglich - aber Sinnlos

• »Sleepy« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. August 2004, 10:42

Virus?!?
Ich dachte so was gibt´s eigentlich nur für Microdoof-Produkte...
Ich wußte gar nicht daß Bill G. seine Finger auch im Capri mit drin hatte... ?(

Obwohl... das kann eigentlich nicht sein - dazu läuft das Auto einfach zu Zuverlässig... :lol:

Sleepy

• »Steve« ist männlich

Capri: 2.3 S Automatik, Bj. 81

• Nachricht senden

20

Sonntag, 29. August 2004, 02:21

Zitat

Original von Hans
Die linke rote "Handbremsleuchte" hat zumindest beim 2.8i noch eine zusätzliche Funktion drauf.
Wenn man auf die Gummimembrane beim Bremsflüssigkeitbehälter drückt soll die linke rote Leuchte ebenfalls leuchten. Dürfte vermutlich eine Anzeige sein, die vor Bremsflüssigkeitsverlust warnt (wer weiss mehr?)

Gruss :cool:

Hans

Nicht nur beim 2.8er. Hat mein 2.3er auch (zum Glück)! Zeigt mir alle ein bis zwei Monate an, dass ich mal wieder Bremsflüssigkeit nachkippen muss... :D

Steve :sonne:

Social Bookmarks