Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Dirk« ist männlich
  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Capri: Capri 2,3S

• Nachricht senden

1

Montag, 21. August 2006, 19:46

Motorgeräusche (Klappern)

Hallo, habe da ein Problem mit meinem Motor (2,3 / 114PS).
Wenn er warm ist, dann klappert er. Allerdings nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und nur im 2., manchmal auch im 3. Gang. Das Komische ist, das er nur klappert, wenn er unter Last steht. D.h. wenn ich ihn im Stand oder im Rollen, ohne dass ein Gang eingelegt ist, auf diese Drehzahlen bringe läuft er ganz normal ohne klappern. Die Geräusche sind auch nicht immer da. Mal ist es stärker, mal schwächer, mal gar nicht zu hören. Was kann das sein? Ventile, Kipphebel oder sogar Lagerschaden scheiden wohl aus, weil die Geräusche sonst auch im Stand zu hören sein müssten denke ich. Ventile und Zündzeitpunkt wurden vor 2000 KM eingestellt. Das Geräusch habe ich seit ca. 1200 KM. Es hört sich an wie ein Klappern oder Nageln und es hört sich an als käme es aus der Nähe des Handschuhfaches. Vielleicht ist es gar nicht der Motor, sondern ein mechanisches Teil? Wer hat da eine Idee? ?(

• »Flodder« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Capri: 3000 GT Bj.1970, 1600L Bj.1974

ebay: schlotti01

• Nachricht senden

2

Montag, 21. August 2006, 19:49

RE: Motorgeräusche (Klappern)

Das klingt wohl eher nach dem Getriebe als Fehlerquelle...

Gruß Flodder :wink:
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 21. August 2006, 20:19

Getriebe (4-Gang) ist vor 2000 KM generalüberholt worden bei ELBE Köln.

• »ESSEX« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: JR Capri

ebay: ESSEX-V6

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

4

Montag, 21. August 2006, 21:17

Hm.
Irgend eine Leitung oder Kabel lose?
Bremsleitung, Tachowelle usw.
Das kann sehr merkwürdige Geräusche verursachen.
Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
Bilder einer Restauration

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 21. August 2006, 23:05

Ne, habe ich schon zig mal kontrolliert. Ist alles fest. Das Geräusch ist besonders deutlich zu hören, wenn man scharf beschleunigt. Wenn man nur langsam beschleunigt ist fast nichts zu hören.

• »Flodder« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Capri: 3000 GT Bj.1970, 1600L Bj.1974

ebay: schlotti01

• Nachricht senden

6

Montag, 21. August 2006, 23:06

Ich geh mal davon aus daß beim Getriebe überholen auch eine neue Kupplung verbaut wurde, oder ?

Gruß Flodder :wink:
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 21. August 2006, 23:10

Nein, wir haben die alte genommen. Die war noch ganz ok.
Allerdings hat nach dem ganzen Einbau die Mitnehmerscheibe am Blech zuerst noch geschliffen, bis ich das Blech so hinbekommen habe, dass nichts mehr schleift.

• »EinserFan« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2005

Capri: 71er Nachbau-RS (Projekt..)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. August 2006, 09:50

Ich will Dich ja ned beunruhigen. Aber bei Motorgeräuschen unter Last fallen mir immer sofort die Innereien ein, Kolbenkipper oder -Klemmer, klingelnde Verbrennung, beginnender Lagerschaden. Dass irgendwas lose ist, kann man wohl ausschließen, denn sonst würde es immer klappern und ned nur beim gasgeben.
Wenn beim Capri die rote Sonne im Meer versinkt... :O
THE DAILY RUST - die freie Schrauberzeitschrift im Web 8)

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. August 2006, 15:03

Ja, bin auch deshalb nicht beunruhigt, weil ich einen Lagerschaden zu 99,9% ausschliessen kann. Aus mehreren Gründen: 1. Motor wurde vor 2000 KM komplett überholt (einschl. neuer Lager + Schalen). Läuft auch wirklich sehr gut. 2. Kein Öl- oder Wasserverbrauch. 3. Bei einem beginnenden Lagerschaden müssten die Probleme doch auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht auftreten.

10

Dienstag, 22. August 2006, 15:47

Hallo Dirk

Bin da nicht der Experte, aber beginnende Lagerschäden oder ggf zu große Toleranzen, sollten fast nur unter Last zu beobachten bzw hören sein - gerade, wenn der Motor richtig beansprucht wird, werden m.E auch die Lager beansprucht.

Einfaches Beispiel für Last und nicht Last: ein "Prötteln" wegen einer defekten Krümmerdichtung war bei mir z.B auch nur unter Last zu hören, wobei man sich halt denkt, daß es ja immer sein sollte (ok, ich weiß, ist kein Lager, aber ...).

Auch bei Überholungen habe ich schon einiges gehört und gesehen.

Gruß, Stone

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 22. August 2006, 18:11

Hallo Stone,
naja, da kann schon was Wahres dran sein, allerdings habe ich das Klappern ja seit mittlerweile über 1200 KM (ca. 3 Monate). In dieser Spanne müsste das Geräusch ja um einiges lauter geworden sein und mittlerweile sicherlich auch im Stand -ohne Last- wenigstens ansatzweise zu hören sein. Und vor allen Dingen auch im 1. Gang wahrnehmbar sein. Ist aber Fehlanzeige.
Wie ist denn das, wenn die Zündung doch nicht ganz stimmt. Würde das "Beschleunigungsklingeln" auch im kalten Zustand auftreten oder erst so richtig hörbar wenn der Motor warm ist? Ist das ein richtiges Klingeln oder eher ein klappern?

• Nachricht senden

12

Dienstag, 22. August 2006, 20:38

Klingeln heisst das nur. Ist aber ein handfestes Klappern. Ist doch leicht zu prüfen. Einfach mal den Verteiler pi mal Daumen in Richtung spät drehen, dann muss das sofort aufhören (wenn's das war). Ablagerungen im Brennraum, die Glühzündungen verursachen, können auch die Ursache dafür sein. Aber wohl ned, wenn der Motor erst vor ein paar Tausend km zerlegt war.

• »Carsten« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: 72RS2600,78Mako,82-2.8i

ebay: Carsten

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

13

Dienstag, 22. August 2006, 21:42

Hallo

von Deinen Erläuterungen hört sich das nach der Kardanwelle an!?

Hatte ich mal bei einem 2.8i,der hatte beim 2. und 3.Gang auch ein schlagen gehabt. Kann man auch als Klappern bezeichnen.

Wohnt keiner in Deiner Nähe der mal nachsehen oder selber mal hören kann?

Gruss
Carsten

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. August 2006, 09:00

Zitat

Original von Dirk
Es hört sich an wie ein Klappern oder Nageln und es hört sich an als käme es aus der Nähe des Handschuhfaches....

Na, die Kardanwelle ist aber doch schon 'ne Kleinigkeit vom Handschuhfach entfernt, oder? :nixweiss:

15

Mittwoch, 23. August 2006, 15:43

Naja ... Geräusche zu beschreiben ist schon sehr schwer, sie zu orten meist noch schwerer: der Beifahrer wird wahrscheinlich sagen, es kommt aus Richtung der Pedalerie; irgendwer hatte doch auch mal das Problem, daß sich die Kardanwelle beim Beschleunigen leicht versetzt hat und dann an die Auspufftöpfe schlug.

Stone

16

Mittwoch, 23. August 2006, 15:45

p.s:

Wohnst Du "hinter" Northeim oder bei Northeim? Wenn ja, könnten wir uns ggf mal treffen - sind für mich rund 100km, wenn ich richtig liege.

Gruß, Stone

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. August 2006, 19:28

Also hier in der Nähe kenne ich niemanden, der da mal schauen könnte und zudem noch einem verwertbaren Kommentar abgibt!

Stone, das ist wirklich ne supergute Idee. Ich arbeite in Northeim und wohne in Herzberg. Ist 30 Km von Northeim entfernt, 10 KM von Osterode. Zu mir sind es von Dir aus 120 KM. Wann hättest Du Lust?

Habe heute nochmal getestet. Zündzeitpunkt stimmt. Auch in Richtung spät hört man das Geräusch. Die Geräusche sind auch da, wenn der Motor noch nicht warm ist. Aber nur im 2. + 3. Gang. Im 1. ist absolut nichts zu hören. Ebenso ist nichts im Stand -ohne Last-. Wenn man den warmgefahrenen Motor abstellt und ihn nach einer Minute wieder startet und losfährt ist das Geräusch beim Fahren erstmal weg. Es dauert so ca. 1 Minute oder 1 KM ehe man es wieder hört. Ich bleibe dabei: Das kann kein Lagerschaden sein!

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. August 2006, 19:53

Nuja, wenn diese Geräusche definitiv weder im ersten noch im vierten Gang zu hören sind, sondern nur im zweiten und dritten, kann man das Klingeln sicher ausschließen. Das wäre im vierten, wenn dem Motor Zunder gegeben wird, er aber aufgrund der Übersetzung erst langsam hochdrehen kann, am deutlichsten hörbar.
Schon mal in Richtung Getriebe 'ermittelt'? Weiss in dessen Innenleben leider ned soo genau Bescheid, um zu sagen, ob sich darin auch mal was drehen kann, das nur mit 2./3. Gang zu tun hat... :nixweiss:

19

Mittwoch, 23. August 2006, 21:09

Hallo Dirk

Habe eigentlich das gesamte WE über Zeit - liegt nichts Besonderes an, kann ich auch ein wenig schieben. Freitag auf 18:00h z.B oder Samstag, vielleicht auf Mittag oder frühen Nachmittag (14:00h)? Sonntag geht auch ... :)

Wollte nur nach Detmold zu den Oldtimertagen und ggf einen Freund besuchen.

Gruß, Stone

• »Dirk« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. August 2006, 22:25

So... habe gestern und heute einiges am Capri getestet:
-Kompression gemessen: 4 Zylinder haben 12 bar, 2 Zylinder haben 12,5 bar.
Ich denke mal dass das richtig gute Werte sind.
-Tachowelle anders verlegt (ohne Erfolg)
-Zündung leicht verstellt (ohne Erfolg)
-Ölwannenschrauben nachgezogen
Ganz zum Schluß fiel mir noch auf, das eine Schlauchklemme von einem Kühlerschlauch etwas ungünstig auf einem der Ventildeckel aufliegt. Wenn man den Schlauch bewegt schlägt die Klemme gegen den Ventildeckel. Habe den Schlauch nun anders verlegt. Seitdem sind die Geräusche weg! Ich kann zwar nicht glauben, dass dies die Problemlösung gewesen ist, aber die Geräusche sind nun nach über 1200 KM erstmalig weg. Mal schaun, ob es so bleibt...

Stone, morgen und Samstag nachmittag ist es schlecht bei mir. Bleibt noch Samstag abend oder Sonntag. Leider ist für die nächsten Tage immer Regen angesagt. Wenn Du Lust hast (auch an anderen Tagen) schick mir einfach eine E-mail an Dirk1006@web.de.

Social Bookmarks