Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:38

Einige Fragen über den Capri

Sodelle, hallo :).
Bin neu hier ...
Mal zu mir bin seit meinem 12ten Lebensjahr fazinieren mich Ältere Autos vom 33er Pontiac über einen 55er ford v8 oder auch Studebaker ...
nun werde ich im April 18 und habe mich mal so ein wenig umgeschaut was für Autos denn so in Frage kämen , mein Traum war immer der kleine Morris Minor .... kann aber schweine teuer werden in der Anschaffung zumindest .
Naja nun bin ich letzens mal wider über den Capri gestolpert ... und dachte Geiler Wagen .... Nunja ihr denkt nun warscheinlich das ist ja wie "perlen vor die Säue schmeissen" Blos ich will einfach keinen Polo oder Golf ... den hat jeder und es ist einfach nicht aussergewöhnlich genug . Und der Capri ich weisst nicht er hat einfach was. Mir gefällt er einfach. Klar bin froh wenn ich überhaupt erstmal nen fahrbaren unersatz habe . Aber soo teuer ist ein mäßiger Capri nun auch wider nicht.
Desshalb nun die wichtigen Fragen da ich ja noch schüler bzw. Auszubildener bin...
(nix von Mammi und Pappi in den Poppo :sonne:)Und nur am Wochende Arbeite is das natürlich nicht so mit dem Geld, aber mir steht schon was zu verfügung und die Anschaffung wäre vielleicht nicht das Problem aber die Unterhaltung ?!?!?
Was werde ich wohl so an Steuern und Versicherung Zahlen .... und was schluckt der Kleine?!. dachte an eine 1,3 bis 2,0 max Maschine ... Bj ist mir noch relativ egal gefallen mir alle 3 Baureihen .. werd mich da noch nach dem Preis richten .
Dann noch was, kann man Rücksitze eigentlich Zurückklappen ? oder hat jmd mal die Maße des Capris (charosserie) Und noch eine selten dumme Frage ;), Dachgepäckträger is warscheinlich nich drin wenn ich mir das richtig angeschaut habe ... Warscheinlich werde ich für diese Fragen richtig schelle von euch kriegen aber naja... finds halt echt ein tolles Auto und hoffe das ihr mir ein bisschen was beantworten könnt
Danke

mfg Tim

• »Anton« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2003

Capri: 2,8i 1981

ebay: anton_capri

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:01

Hi,Tim
Willkommem im forum
Was die versicherung betrift kann ich Dir keine angaben machen.Zum verbrauch sollten 8-10 liter reichen und ein gepäckträger kann man auch montieren.Die frage ist nur obs die noch irgend wo gibt.Wenn Du dich mal durch das alte und neue forum liest.werden sich viele fragen von selbst lösen. Ansonsten halt immer fragen.Hier wird immer geholfen
Gruss Anton
:ola:NUR CAPRIFAHRER KOMMEN IN DEN HIMMEL :ola:

cubella

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:27

HI!

Also dann mal willkommen hier.....

ich zahle für den 3er Capri mit 2 Liter Maschine 508 Euro Steuern im Jahr (ohne Kat) und an Versicherung bei der Continentalen im Monat 23 Euro incl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Ich fahre allerdings auch nur noch auf 50 %. Kannst Dir ja hochrechnen, ich weiß nichtmal mit wieviel Prozenten man so startet heute....???......
Und meiner frisst auch so 8-10 Liter Super Plus.

Grussi

cubella :sonne:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cubella« (11. Februar 2004, 22:28)

• »ESSEX« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: JR Capri

ebay: ESSEX-V6

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

4

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:22

Herzlich willkommen erst einmal.

Die sitze lassen sich bei allen Capri 2 und 3 Umklappen.
Der Kofferraum reicht dann aus um ausgestreckt drin zu liegen. :daumen:
Die Steuer ist schon sehr heftig bei Capris, das kann einem schon den Tag verderben wenn die Rechnung kommt.
Was du beachten solltest, das sind eventuelle Kosten wenn mal etwas kaputt geht.
Die gesamte Technik ist recht unkompliziert und auch kostengünstig Instand zu halten.
Heftig wird es erst bei Karosserieproblemen.( Rost oder Unfall)
Neuteile gibt es nicht wirklich mehr, und wenn dann mal gute Karosserieteile abgegeben werden, kosten sie richtig Geld.
Oder z.b.
Wenn du bei einem Golf einen Kotfügel zerstörst, kaufst du Dir einen neuen und fährst am nächstem Tag wieder.
So etwas kannste mit einem Capri vergessen.

Dazu kommt noch, ein Capri ist immer ein altes bis sehr altes Auto.

Wenn er auch damals zu den schnellsten und sportlichsten auf der Straße zählte, so ist er heute allenfalls noch Durchschnitt.
Dafür sind die laufenden und festen Kosten aber genauso hoch wie bei einem Aktuellen sehr sportlichem Wagen.

In der langen Zeit mit meinem Capri, habe mir auch ab und zu mal die Frage gestellt:

Warum tue ich mir das ganze überhaupt an? :nixweiss:
Warum kaufe ich mir nicht eines von diesen niedlichen kleinen modernen Autos die Kreise um meine alte Karre fahren könnten? :wink:

Wenn ich nur vernünftig darüber nachdenke weiß ich es wirklich nicht.

Aber dann im Frühling, wenn er das erste mal nach der Winterpause wieder frischgewaschen aus der Garage rollt.
Wenn er dann nur mal so nebenbei, die ersten 2 Liter vom bestem und teuerstem Sprit überhaupt schon beim Warmlaufen vor meiner Garage mit einem ein Heidenspektakel verbrannt hat.
Wenn ich dabei einmal um mein Auto herumgegangen bin :D ,dann wieder mit Gänsehaut auf den Fahrersitz sitze und etwas mit dem Gaspedal spiele, dann weiß ich.:

Niemals, gebe ich den wieder her!:rolleyes:

ps. Nur noch 49Tage. :daumen:
Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
Bilder einer Restauration

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ESSEX« (11. Februar 2004, 23:55)

• »SuperInjector« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: 2.8 SI / RS-Trim

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2004, 07:10

Moin Tim.

Einen Dachgepäckträger brauchst Du beim Capri wirklich nur, wenn Du vorhast ein Ruderboot zu transportieren.... :rolleyes: Bei umgeklappten Rücksitzen hast Du reichlich Stauraum - ohne umgeklappte Rücksitze allerdings nur ein zweites Handschuhfach.

Die Maße des Capri II: Breite 170 cm, Länge 444 cm, Höhe zwischen 132 und 126 cm.

Du kannst die weniger gefragten Modelle der letzten Baujahre noch relativ günstig bekommen, da geht's dann mit einer 1,6 oder 2,0 Liter Maschine los. Allerdings sind das Motorisierungen die irgendwie so gar nicht zur sportlichen Optik des Wagens passen wollen. Den 2.0 Liter würde ich persönlich zumindest als Schmerzgrenze ansehen.

Überleg Dir aber gut, das der Capri eben inzwischen ein Liebhaberfahrzeug ist und bei permanentem Gebrauch als Alltagsfahrzeug vom Unterhalt her wie schon beschrieben nicht mit irgendeiner moderneren Karre verglichen werden kann.

Im Grunde ist dieses Auto heutzutage eben Hobby - und Hobbys kosten Geld. Wenn Du was vernünftiges willst, wirst Du auch bei den "günstigen" Modellen bei der Anschaffung den Höchstpreis zahlen müssen, ansonsten hast Du ein Fass ohne Boden, das mehr steht als fährt, weil ständig was zu reparieren ist.
Scorpio Cosworth 24V Ghia - Das Arbeitstier :D

• »Martin Held« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2003

Capri: 81er 2,8i; 77er Granada MK1; 59er Buick LeSabre

ebay: Martin59Buick

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2004, 08:26

Hallo,
bin auch "gerade mal 18" und hab auch lange überlegt wegen Auto, bei mir stand auch fest das ich irgendwas "anderes" fahren will, erstens weil ich sowieso Hobbyschrauber bin und zweitens weil mein Dad auch so Autoverrückt ist (das hab ich geerbt,nur bin ich schlimmer :grins2: )

Hab mir dann mehrere Autos angeschaut, darunter C Coupe, Renault Alpine und eben auch Capri, C Coupe ist Opel, Renault Alpine zu teuer und Capri war nie wirklich was da was mir behagt hat, hatte 2000 Euro zur Verfügung, alles was vom Verkauf meines geliebten Mopeds übrig war abzüglich Führerschein...
Dann eines Sonntags hab ich mal wieder bei mobile geschaut und da war ein blauer 2,8i drin, wollte 2000 Euro mit Motorschaden und vielen Teilen wie Koni Fahrwerk usw. Montag morgen angerufen, abends angeschaut am nächstens Tag für 1600 gekauft mit dickem WHB :rolleyes:
man war (und bin) ich stolz....

reguär zugelassen könnte ich mir den Capri nie leisten, ich arbeite nach der Schule um den Capri zu finanzieren und zugelassen ist er mit 07er Kennzeichen, zahle dann 190 Steuer/Jahr und 150 Versicherung und man kann eben mehrere Fahrzeuge mit dem Kennteichen bewegen, nur eben nicht jeden Tag (was beim Capri fahren wahrscheinlich eh nicht möglich ist :] )

Wenn ich es recht überlege ist es schon sehr unvernünftig aber der Capri Virus hat mich gepackt... :D
"If you tried to give Rock'n Roll another name, you might call it 'Chuck Berry' "
(John Lennon)

cubella

unregistriert

7

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:31

@Essex
49 Tage?

So lange kann ich nicht mehr warten, meiner geht in 18 Tagen an den Start hihihi

:D :D :D :D :D :D :D

Grussi

cubella :sonne:

• »Sleepy« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2003

Capri: 2,3S Bj. 80

ebay: Rencewind

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:47

@Tim: Wilkommen!
@cubella: Nur noch 18 Tage?!? Gmpf...

Sleepy
Totgesagte leben länger: Play ATARI & drive Capri

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2004, 10:46

Zitat

Original von Sleepy
@Tim: Wilkommen!
@cubella: Nur noch 18 Tage?!? Gmpf...

Sleepy

noch 3 Tage (wenn alles klappt :P )
"If you tried to give Rock'n Roll another name, you might call it 'Chuck Berry' "
(John Lennon)

• »ESSEX« ist männlich

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

10

Donnerstag, 12. Februar 2004, 11:38

Und immer mal so ab und zu dran denken:

Super plus kostet momentan so um 1,13 Euro.
Das sind mal gerade so 2,25DM.
Eine Tankfüllung kommt so auf lächerliche 135DM.
Diese mal gerade an einem Sonntagmorgen innerhalb von 3Std. abzufackeln ist überhaupt kein Problem, egal was da für ein Motor eingebaut ist.
Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ESSEX« (12. Februar 2004, 11:41)

• »Harinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Capri: capri 2,8i,capri 2.3

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:55

Einige Fragen über den Capri

Harinos

Noch 18Tage!!

Sprit und Steuern finde ich Unverschämt Teuer
aber Capri Fahren ist einHobby von Mir ,darum ist es mir Egal ob er11loder12l Verbraucht.Denn ich will ja Capri fahren.Ich muss es ja nicht.

an essex

Genau das ist meine Einstellung zum Capri

Mfg J.Harinos

12

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:54

Das hat mir nun schon ein gutes Stück weitergeholfen danke auch ;).
Mhhh bin echt am grübeln was ich machen soll, Also das was ich dann zahlen muss hält sich echt noch in Grenzen und mit ersatzteile lackierungen und Reperaturen werde ich auch nicht soooo grosse Probleme haben Bekannte von uns (dadurch bin ich zu den Audddos gekommen haben 3 Oldtimer rumstehen darunter auch einen 55er Ford v8 in black altes Polizei Auto, man is der Sound good =). Naja der hat halt zu hauf Kontakte in die Usa und haufenweise Bekannte die halt Lackieren Ersatzteile beschaffen oder haben... Nunja meine "Alten" sind noch nicht so begeistert das heisst klar Fadder ist auch an Autos interresiert ( Capri fand er auch mal ganz nett :D) Aber nun ja denken halt das ich die nacher wider wegen Kohle beleiher ;).
Aber gut wenn ich 18 bin bin ich 18 dann kann ich nach meinem Belieben handeln, und das mit dem Geld habe ich mir auch schon ausgerechnet würde alles Passen.
Nun noch eine Frage die zum teil ja schon Beantwortet ist.
Kann man den Capri noch halbwegs als Alltagsauto fahren ?! Oder würde es mit der Witterung usw. zuviel Probleme geben?
mfg Tim

• »ESSEX« ist männlich

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

13

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:18

Selbstverständlich kannst du einen Capri als Altagsauto fahren.
Trotzdem, würde ich mir für den Winter lieber ein anderes Auto besorgen.
Wenn du einen Kleinwagen dafür nimmst, kannst du ihn schon alleine von der Steuerersparnis unterhalten.
Und so pralle ist ein Capri bei Schnee und Eis wirklich nicht.

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:08

Zitat

Original von Tim
Oder würde es mit der Witterung usw. zuviel Probleme geben?

Das hängt von Deinem Fahrkönnen und dem Setup des Capris ab, würde ich mal sagen.....

:D

Das die meissten hier ihre Capris im Winter nicht fahren liegt daran, das er ihnen dafür schlicht zu schade ist. Es gibt nix schlimmeres fürs Blech als die Pampe aus Schneematsch und Salz.

Wenn Dein Capri ein "normal" ausgestatteter Wagen mit gemässigter PS-Leistung ist, sollte es für einen Fahranfänger auch bei schlechter Witterung keine grösseren Probleme geben. Handelt es sich jedoch um ein wirklich sportliches Modell, wird er bei Nässe oder Glätte schon zuweilen recht biestig.

15

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:22

:rolleyes: Naja nun, geht mir weniger um das Prall mehr um das Geld was ich jetzt bestimmt noch nicht für einen 2ten habe=), aber ich bin noch nicht wirklich darauf angewiesen im Winter zu fahren... wohn ja noch bei Ellis :P Da steht zur not immernoch ein Wagen, hm wie ist das mit der Versicherung die 07er die Martin da anspricht ;), Wie ist das mit nicht jeden Tag fahren ?! , D.h ? ?
kann mir jemand sagen was denn für mich das besste wäre, habe auch schon sowas mitgekriegt von wegen auf Namen der Eltern laufen lassen ?!
hm naja Fragen Fragen Fragen ;)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:31

Zum 07er wurde hier und im alten Forum schon oft und ausführlich diskutiert. Da aber ohnehin jeder Landkreis da seine eigenen Regeln zusammenköchelt, lässt Du Dir diese Bestimmungen am besten von Deiner zuständigen Zulassungstelle schicken. Aber Alltagswagen ist mit 07er nicht mehr - soviel vorweg.

Falls Du als Autofahrer irgendwann mal auf einen günstigen SF-Rabatt kommen willst, solltest Du Dich so früh wie möglich als Halter eintragen lassen. Zudem werden Deine Eltern sich bedanken, wenn ihre Prämien steigen, weil Du Dein erstes Auto um eine Ampel wickelst...

:rolleyes:

17

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:46

:sonne: Achwat ich fahr vorsichtig! ;)
Naja es stimmt schon was du sagst aber wäre es nicht schlauer erst dann auf seinen eigenen Namen laufen zu lassen wenn ich selbst Geld verdiene ?!

• »Steve« ist männlich

Capri: 2.3 S Automatik, Bj. 81

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Februar 2004, 22:40

Hi Tim! :wink: Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Also, ich nutze meinen Capri im Alltag, auch im Winter. Nur wenn´s wirklich schneit oder glatt ist, bleibt er stehen und der Fiesta darf ran.
Meiner Meinung nach ist der Capri wirklich alltagstauglich, wenn auch nicht billig. Der Verbrauch liegt bei mir (z.Zt.) so zwischen 11 und 14 Litern - bei "normaler" Fahrweise.
Bei Nässe kann schonmal das Heck in der Kurve überholen wollen, aber das muss man schon provozieren. :grins2:

Zur Versicherung kann ich soviel sagen: Ich zahle für den Capri (Typklasse 13) weniger als für den Fiesta (TK 16). Solltest dich da aber vorher informieren (siehe auch anderen tread - "Gute Nachricht" oder so? - begonnen von 3.7). Außerdem spielen ja deine Schadenfreiheitsklasse und die Regionalklasse eine Rolle (hier in Köln recht hoch X( ).

Tja, bleibt zu sagen: Schau dich um, lass dich vom Capri-Virus infizieren und hab "Freude am Fahren" (alter Ford-Werbe-Slogan, von BMW geklaut...)!

Steve :sonne:

• Nachricht senden

19

Freitag, 13. Februar 2004, 10:59

hehe, "eine klare Linie der (Un)Vernunft" :cool:

wegen 07er, damit ist nichts mit Alltagsfahrten, bei uns muss man Fahrtenbuch führen und man kann eben nur zu Probefahrten, Testfahrten, Fahrten zu Treffen und zur Erhaltung des Fahrzeugs.
Bei uns ist eben der Vorteil das wir mehrere Autos darauf laufen lassen können da wir auch mehrere Oldtimer haben.

Aber wie schon angesprochen wäre mir der Capri auch zu schade als Alltagsauto.
(John Lennon)

20

Freitag, 13. Februar 2004, 18:39

Hallo, naja momentan bin ich wirklich ziemlich schwer angetan, werde in den Nächsten tagen mal den Bekannten in Dänemark anrufen und mal so anfragen wie das dort mit Capris aussieht ...
Habe heute mit einer Patientin geredet, die ihr mann usw. haben wohl auch relativ viel mit Oldis zutun. Sie sagte mir was von H Kennzeichen History Kennzeichen oder so?! , Soll wohl günstig sein du kannst jeden Tag fahren , manko der Wagen muss wohl 20 jahre bzw. 25 jahre Alt sein. Ich werd gleich mal kuggen ob ich mit der Suchfunktion was finde!

Danke nochmal für die Antworten .. Nützt was

Social Bookmarks