Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Flodder« ist männlich
  • »Flodder« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Capri: 3000 GT Bj.1970, 1600L Bj.1974

ebay: schlotti01

• Nachricht senden

1

Montag, 13. März 2006, 22:02

Getriebefrage

Isch hätt da mal gern ä Problem...

Paßt eigentlich die Getriebeglocke vom 4-Gang Schaltgetriebe (V6-Motor) auf das Viergang-Schaltgetriebe vom OHC ? Und läßt sich das OHC-Getriebe mit der Glocke vom V6 dann auch ohne größere Probleme in einen V6-Capri einbauen ?
Hintergrund ist, daß ich meinen OHC im Frühjahr mit einem 5-Gang beglücken werde. Mein V6 hat aber noch das uralte Getriebe mit den außenliegenden Schaltklauen, das Ding schaltet sich wie ein Hefeteig, deshalb würde ich gerne das bisherige 4-Gang Getriebe vom OHC dort einbauen, das ist nämlich ein innengeführtes das sich sehr schön schalten läßt.
Müßte doch theoretisch gehen, oder nicht ?

Gruß Flodder :wink:
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

• »Carsten« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: 72RS2600,78Mako,82-2.8i

ebay: Carsten

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

2

Montag, 13. März 2006, 22:27

Hi

Getriebe vom 4 Zylinder passen nicht in den V6 und umgekehrt. Die Eingangswelle sind unterschiedlich lang und dick.

Pech gehabt..

Gruss
Carsten

• »babba« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Capri: II BJ75

ebay: Thomas

• Nachricht senden

3

Montag, 13. März 2006, 22:31

glocke passt erstmal, ausser beim 4 gang vom 2,6 - 2,8 - 3,0; der hatte nämlich das große drin. Glocke muss natürlich vom direktgeschalteten sein, 4 oder 5 gang ist egal. die vom außengeschalteten geht nicht.
ABER: beim OHC ist die getriebeeingangswelle kürzer als beim v6, genauer gesagt der zapfen, auf dem das lager läuft. wenn ein v6-getriebe auf den OHC soll, kann man den einfach kürzen, umgekehrt ist´s nicht so einfach. da kannst du entweder einen verlängerungszapfen drehen (lassen), den du auf die welle schrumpst (geht, schon gemacht), oder du nimmst den distanzring, der beim automatik zwischen schwungrad und motor ist, drehst ihn außen im bereich der schrauben ab auf so etwa 3 mm, drehst die mittlere bohrung aus auf das außenmaß des lagers, setzt da das lager ein und schraubst ihn zusammen mit dem schwungrad auf den motor. nur hat bei mir damals dann nur noch die 215mm kupplung gepasst, bei der großen war kein platz für die nabe. würde sich aber lösen lassen, wenn man es entsprechend genau ausmisst. oder nimm einfach ein v6-getriebe :)
Denken beim Kacken... nicht nur drücken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babba« (13. März 2006, 22:33)

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 13. März 2006, 22:40

Zitat

Original von Carsten
Hi

Getriebe vom 4 Zylinder passen nicht in den V6 und umgekehrt. Die Eingangswelle sind unterschiedlich lang und dick.

Pech gehabt..

Gruss
Carsten

für den v6 gibts dicke (5gang) und dünne(4gang). die dicken haben den gleichen durchmesser wie die ohc. ein dünnes getriebe im dicken motor geht, nimmst du das lager vom 2,8er 4gang. und das ohc getriebe im v6 mit einem der beiden adapter, die ich beschrieben habe geht auch, denn den adapter kann man auf jedes gewünschte maß anfertigen.

• »Flodder« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 13. März 2006, 22:42

Wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. Naja, dann ist ein gebrauchtes 4-Gang wohl die bessere Wahl. Hat eh keine Eile, das dauert noch bis der Wagen die Straße wieder sieht. Danke erstmal.

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 13. März 2006, 22:46

vom v4 auf den v6 passt übrigens (außer vom 2liter-essex-v4, das ist ein abgeschnittener 3-liter; war aber bei uns nur im transit).
ach ja, auf die kardanwelle mußt du achten; das direktgeschaltete hat immer eine feinverzahnte, das außengeschaltete gabs grobverzahnt, SOLLTE im 2,3er aber eine feinverzahnte gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babba« (13. März 2006, 22:49)

• »Thomas Sutter« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2003

Capri: mind. 5 fahrbereite,zugelassene plus 3-4 weitere in Dauerwechsel (Schiebebande!!) und seit 16. Aug. 2010 noch ein Ford A von 1931

ebay: Thomas oder Thomi

• Nachricht senden

7

Montag, 13. März 2006, 23:17

Es gab Glocken vom V6 - 4gang die 18mm kürzer waren, die versuchen wir jetzt so herzurichten, dass damit

ein 5-gang oder auch 4 Gang des OHC -2liter

damit auf den V6 angebaut werden kann

die welle ragt dann immerhin rund 8mm schlussendlich in die Führung

das einize Problem ist die besfestigung des Kupplungshebel und der Durchmesser , welcher um 3mm vergrössert werden muss.

Das Führungslager müsste dann entweder
beim alten V6 Block eine messingbüchse mit 15,02 und 19,005 Durchmesser sein.
Caprivirus ?

seit über 30 Jahren bin ich davon befallen und lass mir nicht helfen.

heir wrid Inhne gheloefn
Infos 0041 79 214 55 23 oder www.capriclubfreedrivers.ch oder t.sutter@sunrise.ch

• »Roland Bosshard« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Capri: Capri V8 302 ; 2,8 Turbo-May

• Nachricht senden

8

Dienstag, 14. März 2006, 08:20

Habe schon einige Verlängerungsstücke für die Kupplungswelle an V6 Motoren eingebaut um 4- Zyl.-Getriebe zu verwenden, hat sich bisher als Problemlos erwiesen und ist absolut kein Hexenwerk, wenn jemand Interesse hat kann man bei mir solche Teile kaufen, sie werden einfach anstelle des Pilotlagers in die Kurbelwelle eingepresst oder geklopft, und haben ein Bronceführungslager für die Kupplungswelle.
Falls Ihr selber solche Teile drehen wollt solltet Ihr auf keinen Fall Messing verwenden, da Messing keine oder nur sehr schlechte Notlaufeigenschaften besitzt, bei der Verwendung von Bronce ist einzig zu beachten, dass das Lager nur mit ein wenig Öl ( welches in die poren der Bronce eindringt ) geschmiert werden darf auf keinen Fall Fett verwenden, das hätte den schnellen Tod der Broncebüchse zur Folge.
Gruss
Roland

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. März 2006, 19:23

Zitat

Es gab Glocken vom V6 - 4gang die 18mm kürzer waren

sind das die vom transit v4? sonst fallen mir jetzt keine ein. aber die haben oben in der mitte nicht die bohrung für die schaltstange, die je nach gang vorne rausschaut. und einfach ein loch reinbohren geht nicht, weil dann das öl raustropft.

Zitat

sie werden einfach anstelle des Pilotlagers in die Kurbelwelle eingepresst oder geklopft, und haben ein Bronceführungslager für die Kupplungswelle

die, die ich gedreht habe zum draufschrumpfen, sind von der form her ähnlich, aber aus stahl. die kommen fest auf die welle, und das lager bleibt, wo´s hingehört (und weiterhin als nadellager).

• »Thomas Sutter« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. November 2003

Capri: mind. 5 fahrbereite,zugelassene plus 3-4 weitere in Dauerwechsel (Schiebebande!!) und seit 16. Aug. 2010 noch ein Ford A von 1931

ebay: Thomas oder Thomi

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. März 2006, 22:05

nein sind V6 Glocken der ersten jahrgänge - also 69-70ger
Caprivirus ?

seit über 30 Jahren bin ich davon befallen und lass mir nicht helfen.

heir wrid Inhne gheloefn
Infos 0041 79 214 55 23 oder www.capriclubfreedrivers.ch oder t.sutter@sunrise.ch

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. März 2006, 22:59

ah..
ob´s einfacher ist, eine 69er kupplungsglocke zu bekommen, und die dann noch umzuarbeiten, oder ein v6 getriebe, lasse ich jetzt mal einfach so im raum stehen.
übrigens die 5 gang vom 2,3er sierra-diesel haben die gleiche welle wie die v6, 1800er habe ich keine ahnung.

• »Flodder« ist männlich

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. März 2006, 06:50

Aber motorenseitig gibts beim V6 doch auch Unterschiede, oder ? Ich meine mich zu erinnern daß man den 2,3 V6 mit 114 PS problemlos auf 5-Gang umbauen kann, den mit 108 PS dagegen nicht. Wo ist der Unterschied ?

13

Donnerstag, 16. März 2006, 12:43

glaube es war das Pilotlager,welches sich aber wechseln lässt.

14

Donnerstag, 16. März 2006, 18:48

Der 108 PS hat eine kleinere Bohrung in der Kurbelwelle ! Da muß man dann mit einer Rotgussbuchse arbeiten, damit das 5-Gang passt !
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. März 2006, 21:03

oder aber ein 5gang vom ohc verwenden und die wellenverlängerung drauf, der ist´s nämlich egal, ob sie auf 12 oder 15 mm gedreht wird; dann kann man das nadellager beibehalten. gilt übrigens auch für den 2-liter und 2,6er.

• »Cosworth« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

Capri: 73er 1.6 GT, 79er 2.8 Turbo

ebay: Cosworth10_0

• Nachricht senden

16

Freitag, 17. März 2006, 13:02

Oder einfach nur das passende Pilotlager verwenden (sofern es das noch gibt).
Wurde früher mal von RSB vertrieben. Bei meinem ersten 5- Gang Umbau hatten wir die Bohrung in der Kurbelwelle aufgebohrt und gehont, damit das normale Ford Lager passt.

17

Freitag, 17. März 2006, 15:59

Bloß wer macht sich den Aufwand, die Kurbelwelle auszubauen, den Lagersitz ausdrehen/bohren lassen und alles wieder zusammenbauen, nur um ein 5-Gang nachzurüsten ! Da gibt es billigere Methoden !
Wenn ich sowieso eine Motorrevision mache, dann kann man solche Arbeiten wohl mitmachen !

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »Cosworth« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

Capri: 73er 1.6 GT, 79er 2.8 Turbo

ebay: Cosworth10_0

• Nachricht senden

18

Freitag, 17. März 2006, 19:56

Motor muß deswegen nicht zerlegt werden, Kurbelwelle kann drinn bleiben.
Aber klar, es gibt einfachere Lösungen :)

• »babba« ist männlich

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. März 2006, 22:31

die" kleinen" kurbelwellen haben nur eine bohrung von (wenn ich´s noch recht im kopf habe) 18 mm oder so; die dicke welle hat aber 15. da wird´s wohl als nadellager nix geben, was reinpasst. und an einer stelle, wo man nicht schmieren kann, sind gleitlager halt so ne sache...

20

Samstag, 18. März 2006, 00:08

Wenn ich mich richtig entsinne, haben die kleinen Kurbelwellen eine Bohrung von 19mm und die großen eine von 21mm ! Also mir wäre das nicht so ganz geheuer, da hinten mit einem 21er Bohrer drin rumzuwursteln !
Oder wie habt ihr das gemacht ?

Social Bookmarks