Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »alexh« ist männlich
  • »alexh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Capri: Capri III 2.8 V6

ebay: Alexander

• Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2005, 14:14

Vergaser läuft leer - Gehört das so ?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anlassen meines Capris.

Wenn er ein paar Stunden nicht gelaufen ist, springt er erst nach ewiger Orgelei an (die Spritleitungen sind leer !).

Wenn er läuft, ist der Benzinfilter randvoll (was ja so sein soll).

Schaltet man ihn allerdings ab, so läuft nach ein paar Minuten der Sprit aus den Leitungen zurück in den Tank (das ist hörbar).

Danach ist der Benzinfilter wieder komplett leer.

Obwohl ich bisher immer nur Autos mit Einspritzer gefahren habe, kann ich mir vorstellen dass dieses Verhalten doch nicht normal ist ?(

Was kann man hier tun ?

Gruß
Alexander

2

Montag, 22. August 2005, 17:30

RE: Vergaser läuft leer - Gehört das so ?

Hast Du einen seperaten Benzinfilter ? Schauglasmäßig ?
Dann wird irgendwo Luft vom Vergaser gezogen.Wenn die Leitung nicht geschlossen ist müssten dort auch Luftbläschen zu sehen sein.Zieh mal die Schlauchschellen nach,
Benzinfilter ( wenns nicht orginal ist) raus.Leitung neu machen.
In der Reihenfolge.
Holger

• »Roland Bosshard« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Capri: Capri V8 302 ; 2,8 Turbo-May

• Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2005, 17:56

Ich denke eher, dass der Sprit bei warmem und stehenden Motor verdampft; das wäre dann allerdings nichts aussergewöhnliches.
Gruss
Roland

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2005, 18:38

Hmm, ich hab nur diesen einen Benzinfilter

Dieser ist nagelneu genauso wie die Leitungen, das Phänonmen trat mit alter wie neuer Leitung gleich auf.
Das der Sprit verdampft glaub ich nicht, man kann den Sprit in den Tank zurücklaufen hören (plätschert, da wenig drin ist).

Das da irgendwo Luft reinkommt klingt wahrscheinlich, der Motor läuft aber ganz normal ?(

Gruß
Alexander

• »Roland Bosshard« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2004

Capri: Capri V8 302 ; 2,8 Turbo-May

• Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2005, 19:00

Kontrolliere die Benzinpumpe, oder versuche es mal mit einer anderen Pumpe viellleicht ist in der Pumpe ein Ventil undicht.

• »Sleepy« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2003

Capri: 2,3S Bj. 80

ebay: Rencewind

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2005, 12:52

Ich bin zwar kein Motorfachmann, aber ich denke mal daß die Leitung vor der Benzinpumpe undicht sein müßte.

Wäre die Undichtigkeit hinter der Pumpe würde bei laufendem Motor Sprit rausgedrückt. Wenn die Undichtigkeit vor der Pumpe ist, würde zwar ggf. etwas Luft mit reingezogen, aber da das Gemisch doch erst im Vergaser aufbereitet wird dürfte das den Motorlauf nicht direkt stören (vorausgesetzt es kommt noch genug Sprit im Vergaser an :wink: )

Dann müßte das Leck noch höher als der Tank (bzw. Spritspiegel im Tank) liegen, sonst würde der stehende Wagen Sprit verlieren.

@alexh: Du sagst Du siehst den Filter leerlaufen. Läuft der Filter einfach leer (Luft kommt von oben in den Filter) oder kommen von unten Luftblasen in den Filter?

Ggf. hat das Filtergehäuse an einem Anschlußstopfen einen kleinen Riss?

Hm, ich habe gerade die Beiträge noch mal gelesen; wenn das Problem mit alten und neuen Leitungen Auftritt, kann man diese wohl erst mal auschließen. Dann würde ich als nächstes auch auf die Pumpe tippen. Wenn diese im Stillstand die Verbindung zum Vergaser nicht dicht macht, läuft der Sprit wohl einfach durch die Pumpe rückwärtz zurück...

Oder gibt es irgendwo ein Rückschlagventil welches das Leerlaufen verhindern soll?

Mein Wagen springt wenn er kalt ist übrigens eigentlich (fast) sofort an, wenn er warm & gerade abgestellt wurde dauert es i.d.R. einen Augenblick.

Sleepy

[denk]Hoffentlich waren meine Gedankengänge jetzt nicht zu verwirrend...[/denk]
Totgesagte leben länger: Play ATARI & drive Capri

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sleepy« (23. August 2005, 13:04)

7

Dienstag, 23. August 2005, 13:15

Schmeiss den Filter raus ! Der is Scheisse !Wenn dein Tank vergammelt ist,solltest Du Dir einen anderen unterschrauben.So ein Extrafilter macht oft Probleme.

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2005, 13:45

Wie meinst das, Holger ?

Gibts noch einen Filter ? Dachte dieser sei der einzige ?

Der Tank ist vollkommen in Ordnung, blitzeblank und verzinkt.
Diese Art von Filter war schon drinn als ich den Wagen gekauft habe.

Das Problem trat übrigens von gestern mittag auf heute morgen nicht mehr auf, ich werde das beobachten.

Gruß
Alexander

9

Dienstag, 23. August 2005, 14:13

In der Kraftstoffpumpe sitzt ein Ventil drin, wenn das nicht ganz schließt, dann kann der Kraftstoff schon mal zurücklaufen, wenn der Motor nicht läuft !
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

10

Dienstag, 23. August 2005, 18:03

Gut das Ventil kann man auch ma Checken.Aber Du Schriebst das der Wagen
normal läuft.Ich nehm doch an das er irgendwo in der Leitung Luft zieht.
Ein Filter sitzt im Vergaser und der andere Filter im Saugrohr direkt im Tank.
Wenn Dein Tank von innen gut aussieht,ist der Zusatzfilter überflüssig.Ich kenn das von meinen Moppets.So ein Extrafilter ist dort auch oft Schuld wenn die Möhre
nicht richtig laufen will.Kann man ja zumindest mal ausprobieren.

Social Bookmarks