Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »alexh« ist männlich
  • »alexh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Capri: Capri III 2.8 V6

ebay: Alexander

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2005, 11:06

Bremsleuchten zu schwach ?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Beleuchtung ist aus (Tagsüber) - Bremsleuchten sind gut und deutlich zu sehen

Beleuchtung ein - Bremsleuchten sind nur noch extrem schwach und nur aus nächster Nähe von den Rückleuchten zu unterscheiden

Frage 1: Gehört das so ? (Sicher nicht....)

Frage 2: Was für Glühbirnchen gehören in die Bremsleuchten (auch 21 Watt ?)

Gruß
Alexander

• »Lieblingstraum« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2003

Capri: 3 ganze und 1 halber Capri

ebay: Stefan

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2005, 11:16

Hallo :wink:

hab mal gerade nachgeschaut lt Handbuch:
Zweifadenlampe 21/5 Watt Sockel BAY 15d Din Norm SL (Brems und Schlussleuchten).

Hört sich aber eher nach einem Masse-Problem an wenn das nur auftritt wenn du zusätzlich Licht einschaltest.

Gruss Stefan
Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Menschen!!

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2005, 11:26

Danke, für die Antwort

Irgendwie werd ich jetzt da nicht schlau draus:

Die Rückleuchten und die Bremsleuchten haben das gleiche Leuchtmittel, die gleiche Leistung und die gleiche Spannung.

Wie sollen dann die Bremsleuchten beim Bremsen heller leuchten könne als die Rückleuchten ? Geht doch gar nicht ? Oder hab ich für die Rückleuchten zu starke Leuchtmittel drinne ?

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2005, 11:30

also wenn ich das richtig verstehe bedeutet Zweifadenbirne das der schwächere Glühfaden 5Watt hat und der für die Rückleute ist und der stärkere Faden 21Watt für die Bremsleuchte!!

Die Glühbirne muss also ZWEI Fäden haben!!!!!

Gruss Stefan

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2005, 11:34

Aaauuuaa, das Brett vor meinem Kopf hat sich gelöst und ist mir auf die Füße gefallen...

Dank dir, nun ist das Kloar :anbet:

Ich hab als ich die kaputtem Bremsleuchten getestet hab, munter die Birnchen untereinander getauscht und gewechselt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alexh« (15. April 2005, 11:37)

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2005, 11:39

also zum leichteren Verständniss:

Wir stellen uns jetzt mal die hintere rechte Rückleuchte vor und wir stehen hinter dem Auto, ganz rechts ist jetzt der Blinker, links daneben ist die Rück- und Bremsleuchte an diese Leuchte gehen zwei Kabel!!! das rechte Kabel ist lt Handbuch Grau/Rot und liefert den Strom für die Rückleuchte!!! das linke Kabel ist schwarz/rot und liefert den Strom für die Bremsleuchte.

Gruss Stefan

• »Flodder« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Capri: 3000 GT Bj.1970, 1600L Bj.1974

ebay: schlotti01

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2005, 13:06

noch ein kleiner Tip: die Zweifaden-Birnen haben die unangenehme Eigenschaft daß man sie verkehrt herum einbauen kann. In dem Fall leuchtet dann Dein Bremslicht nur mit 5 Watt. Schalt einfach mal Dein Fahrlicht ein, wenn die Rückleuchten dann ohne betätigen des Bremspedals sehr hell brennen hast Du die Birnen falsch rum drin.

Gruß Flodder :wink:
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

8

Samstag, 16. April 2005, 16:22

Normalerweise kann man die 2-Fadenbirne nicht verkehrt einbauen, da die beide Haltegnubbel am Sockel verschieden positioniert sind !
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »Laser« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: ´70 Perana, ´85 Laser + 05

ebay: geht di nix a!

• Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2005, 16:31

Schätze ich auch, da ich ja öfter solche Birnchen wechseln muß (auch beruflich).
Und ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, wie rum ich die Dinger einsetzen muß. Also muß es idiotensicher sein, q.e.d.

Laser :hut:
Spassvogel

Nicht überall wo 16V draufsteht, ist auch ein V8 drin!

Die Erde ist das Irrenhaus des Universums

Rauf, rein, raus, rein, raus, runter!

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 17. April 2005, 13:13

Danke, ihr hattet Recht. Ich hab aus Unwissen "normale" Lämpchen mit nur einem Glühfaden eingesetzt. Beim Wechseln hat sich aber die Sicherung von der kompletten Linken Seite verabschiedet (Blinker, Schlussleuchte/Bremsleuchte). Befindet sich diese Sicherung auch im Motorraum (bei der Lichtabsicherung, bei der man so schlecht beikommt) ?

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Capri: 1969 1300 V4

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. April 2005, 13:17

Zitat

Original von Friese
Normalerweise kann man die 2-Fadenbirne nicht verkehrt einbauen, da die beide Haltegnubbel am Sockel verschieden positioniert sind !

geht mit ein bisschen mehr Druck bestimmt auch andersrum rein.

Jido

• »Capri 738« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2004

Capri: 2,8i Bj ´79

ebay: capri738

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. April 2005, 13:28

Hi Alex,

Am Scheinwerferrelais , welches Du sicher meinst , sind nur die Sicherungen für Abblend- und Fernlicht . Wenn hinten Finsternis herscht hats Dir den halben Sicherungskasten rausgehauen. Sicherung 1 - Blinker , Sicherung 3 und 4 Stand- Schlußlicht , Sicherung 6 Rückfahrleuchte und Sicherung 7 Bremsleuchte. Wenn nur die eine Seite tot ist kanns aber eigentlich nicht an den Sicherungen liegen weil Blinker und Rückfahrleuchte eine Sicherung für beide Seiten haben. Vielleicht ist der Massekontakt nicht in Ordnung .

Gruß Jürgen
Ein Leben ohne Capri ist möglich - aber Sinnlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Capri 738« (17. April 2005, 13:30)

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. April 2005, 13:36

Die Sicherungen von denen du sprichst, liegen diese links im Motorraum unter der Plastikabdeckung ? Falls du diese meinst, die sind alle in Ordnung.

Ich werde mal die Masseleitungen und Kontakte überprüfen.

• »Capri 738« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2004

Capri: 2,8i Bj ´79

ebay: capri738

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. April 2005, 14:50

Hi Alex,

genau die meinte ich , wie gesagt Vermutlich stimmt aber was mit der Masse nicht . Dreh mal die Befestigungsschrauben vom Rücklicht , innen im Kofferraum raus mach die Auflagestelle der Schraube am Heckblech blank und mach die Rücklichter wieder fest . Wenn Du die Rücklichter schon mal draußen hast gleich mal alle Kontakte reinigen .

Gruß Jürgen
Ein Leben ohne Capri ist möglich - aber Sinnlos

• »alexh« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 17. April 2005, 17:25

Habe vorher alle Kontakte und die Auflageflächen der Schrauben blank gemacht.
Nachdem der Rahmen wieder mit dem Chassie verschraubt war, lief alles wie es sollte (5Watt bei Beleuchtung und 21Watt beim Bremsen) :daumen:

Danke an alle und schönen Sonntag

Social Bookmarks