Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. November 2010, 21:19

Gas vs "H"

Dann fang ich doch gleich mal ein Thema an:
Hat einer von euch Erfahrungen mit Gasanlage und H-Kennzeichen ?
Mein Baurat will mir das wohl abnehmen, wenn ich eine alte Gasanlage verbaue !
Das Problem ist nur der Tank: Auch der muss zeitgenössisch sein. Hat jemand von euch schon mal einen alten Tank neu TÜVabnehmen lassen ?
:beer: Hauptquartier des Capri Club Friesland e.V. :beer:

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »Henry Ford« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2010

Capri: Capri I, BJ 71, Essex

ebay: Fozzybaer_1

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

2

Sonntag, 7. November 2010, 21:58

Zeitgenössisch heiß ja nich unbedingt das es alt sein muß.

So sagte mir mein Tüvi das.

Form und Bauart muß es damals schon gegeben haben
Gruß Henry

"Heutzutage ist es schwer dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist."

3

Sonntag, 7. November 2010, 22:02

Das Problem wird aber wohl sein, heute noch eine zeitgenössische neue Anlage aufzutreiben.

Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahre Capri hinterm Deich !

Wer bremst, wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um und leistet dem Klimawandel Vorschub!

"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf."

• »ESSEX« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Capri: JR Capri

ebay: ESSEX-V6

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

4

Sonntag, 7. November 2010, 22:10

Tüv, GTÜ und freie Sachverständige machen Abnahmen für Druckbehälter.
Natürlich nicht dort wo auch Autos geprüft werden.
Eine Übersicht über Kosten und Leistungsumfang findest du beispielsweise hier: http://www.gas-tank-pruefung.de/gastankpruefung.html
Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm zusammen unterwegs zu sein.
Bilder einer Restauration

5

Sonntag, 7. November 2010, 22:17

DAnke Jürgen !
Hab auch schon mit meinen Baurat gesprochen, der hat mich auch an seine Kollegen verwiesen !

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

6

Sonntag, 7. November 2010, 22:17

neuer TÜV für eine abgelaufenden Gastank kann doch nicht das Prob sein.

Wenn er nicht völlig Rost vernarbt ist.

so wie ESSEX schon schreib da mal nachfragen

Hatte aus meinem T4Forum noch jemanden der Gasanlagen vertreib und so weiter, muß mal nach der Adresse suchen.
Gruß Henry

7

Sonntag, 7. November 2010, 22:23

Ne, die Gasanlage hab ich schon, nur der Tank hat eben keine gültige Prüfung mehr !
Und was mir noch fehlt, ist die Gasmischplatte passend fürn V6-Vergaser !

• »Caprilimo« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2007

Capri: keinen

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2010, 22:25

Hallo,

meine Frau fährt seit 5 Jahren einen Taunus Kombi mit V6-Motor und Gasanlage. Dafür H-Kennzeichen zu bekommen war hier(Tüv Nord/GTÜ) in der Umgebung unmöglich. Wir sind dann im Frühjahr 2009 zum Tüv-Süd gefahren und haben da das H-Kennzeichen problemlos bekommen. Den Prüfer interessierte nur ob es sich um eine Venturi-Anlage handelte, mehr nicht.

Aber mittlerweile sollte es unmöglich sein da im Sommer 2009 eine Vorgabe vom Bundesverkehrsministerium heraus kam, die da sagte Gas und H-Zulassung schließen sich gegeneinander aus. Bindend für alle Prüforganisationen. Nachlesbar zum Beispiel hier:

http://www.blog.auto-24.net/2009/12/28/o…age-lpg-verbot/

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

9

Sonntag, 7. November 2010, 22:27

Der Freund kann dir in all diesen Fragen vielleicht weiter helfen.

ich such morgen mal nach er Addi
Gruß Henry

10

Sonntag, 7. November 2010, 22:32

Jau, mach mal !

• Nachricht senden

11

Sonntag, 7. November 2010, 22:33

Mischer gibt es hier, sowohl für den DGAS, da wird der Mischer oben auf dem Vergaser geschraubt, als auch für den EEIT, da wird der Mischer zwischen Vergaser und Drosselklappenteil montiert:

http://www.autogasparts.eu/webshop/docs/…0&sort=itemcode

Auf Seite 5 für den DGAS, auf Seite 7 für den EEIT.

12

Sonntag, 7. November 2010, 22:36

Dankeschön !

• Nachricht senden

13

Sonntag, 7. November 2010, 22:48

Einen EEIT-Mischer in der Form hatte ich mal gebraucht erworben, der war in einen 35EEIT montiert. Ich wollte das Ding dann in einen 38EEIT transplantieren, klappte aber so nicht, die Drosselklappen waren beim Gasgeben zu groß und kollidierten mit dem Mischer.Da musste noch eine Platte von etwa 2-3mm mit allen nötigen Gemischbohrungen zwischen, dann ging es.

Wegen dem Gastank meine ich in Erinnerung zu haben dass der alle 10 Jahre erneuert werden muss. Ohne Gewähr.

14

Sonntag, 7. November 2010, 22:53

Richtig: Die Tankprüfung ist 10 Jahre gültig !
Den Mischer hast du nicht zufälligerweise noch rumliegen ?

• Nachricht senden

15

Sonntag, 7. November 2010, 23:28

Der ist natürlich eingebaut, sorry.

• »capri79« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

Capri: 79er 2l 16v Cosworth

ebay: capri069

• Nachricht senden

16

Sonntag, 7. November 2010, 23:49

Hier um die Ecke bei mir findet jedes Jahr eine Oldtimerveranstaltung statt dort ist ein Anbieter der Baut speziell für Oldis Gasanlagen.Sein Ausstellungsstück ist ein Knudsen Taunus. Ich schaue mal nach der Visitenkarte von dem. Der muss sich ja auskennen mit Tüvrichtlinien
www.ford-garage-potsdam.de
Erst wenn ein Auto eine Generation geprägt hat,dann ist es
DAS AUTO Capri :wink:

• »RS-Pit« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. September 2006

Capri: Capri RS 2600

ebay: carspartsgermany

• Nachricht senden

17

Montag, 8. November 2010, 18:57

Es gibt doch immer wieder gute und schlechte TÜV-Prüfer!

Nach dieser Broschüre für die Auflagen zur H-Zulassung, sind offene Trichter nicht erlaubt, außer wenn diese Serienmäßig gewesen sind...

Laut den TÜV-Prüfern in meiner Umgebung, wäre das kein Problem, wenn diese (für die Begutachtung) durch irgendwas abgedeckt wären!?

Ich würde mit meinem sofort ein H-Kennzeichen bekommen so wie er ist, weil:

Alle Umbauten der Karosserie von 1973!

Da ist auch egal, das ich den großen Front-Spoiler drauf hab, weil dieser auch schon seit 1983 (also fast 28 Jahre) drauf ist...

Aber will ich das?

Hab ja noch andere Oldtimer...., da müßt ich ja für jeden Steuer und Versicherung bezahlen, obwohl ich ja eh nur mit einem fahren kann, also 07er und ich bin glücklich :] :love:
:thumbsup: Seit 19.04.1973 in Familienbesitz und verbreitert :thumbsup:

18

Montag, 8. November 2010, 19:22

Ich habe auch seit fast 12 Jahren ein 07er !
Ich möchte auch nicht drauf verzichten !
Aber ich möchte auch mal mit dem Capri in Urlaub fahren können oder so. Und das ist mit dem 07er nun mal doch eine gewisse Grauzone.
Also gibts einen Capri dazu, der dann ein H-Kennzeichen bekommt, alles andere bleibt auf 07.

Registrierungsdatum: 3. November 2003

Capri: 2 x Capri Cosworth 24v bj77 u. bj84 + Granada 2.8 Ghia S bj78

• Nachricht senden

19

Montag, 8. November 2010, 20:08

:hi:
:stick: Aber für den Urlaub :schalt: hat man doch einen Ende 84er Super I und die bekommen doch noch kein H . 8) 8) Also wieso jetzt schon aufregen ??
Ich sehe das genauso wie RS Pit wenn ich alle auf H hätte wäre das einfach zu teuer,und die Nachbarn könnten sich nicht mehr aufregen weil man die Schilder ständig wechselt und ich lasse mir nur wegen dem H nicht vorschreiben wie ich mein Auto aufbaue .
Andre

• »keule« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. November 2003

Capri: 2,3 GT BJ84

• Nachricht senden
  • Kennzeichen-Grafik

20

Montag, 8. November 2010, 20:14

mag sein, aber ein H kannste jeden Tag fahren, ohne Einschränkungen. Mit nem 07er immer durch die Gegend gondeln ist nun mal nicht völlig legal. Geht meistens gut, bis irgendwann was passiert.
Gruß Keule (mit 2 "F" )
(mit Tastatur am PC geschrieben)
------------------------------------------

Capri-Schmiede Spergau :vain: