Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Caprihome - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Jean« ist männlich
  • »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Capri: C 1,-,3 E2 M97

ebay: karlemitdertasch

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2004, 23:33

Alte Reifen,ein Problem...?

Hallo Leutz
Habe gerade günstig 185er angeboten bekommen,sind jedoch ~fünf bis sechs Jahre alt.Bin mir jetzt unschlüssig ob ich die nehmen soll,da ich befürchte das die schon zu sehr "ausgehärtet" sind als das danicht mehr viel von Grip übrig sein könnte..und wenn mehr als ein Tonne Stahlblech mal zu rutschen beginnt gibt es kein halten mehr...
Sind meine Bedenken unbegründet..?Bitte Info wie ihr das handhabt,vor allem interssiert mich welches Alter noch akzeptabel wäre und welches bedenklich...
Vielen Dank...
Jean

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2003

Capri: II 2,3S

ebay: imazagi

• Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2004, 10:01

Kommt drauf an...
5-6 Jahre könnte man als Grenzwert ansehen, es kommt aber auch drauf an, in welcher Form die Reifen im Einsatz waren. Wenn sie einige Jahre im dunklen Keller gelegen sind, gehts noch, UV-Strahlung beschleunigt die Alterung aber rapide (daher die Kartonabdeckungen über den Reifen, wie man es bei geparkten Autos im Süden häufig sieht).

Ich habe Anfang des Jahres einen Satz bereifter S-Felgen günstig auf eBay geholt und bin die Reifen hinten ein paar Wochen gefahren, um festzustellen, ob die Geräusche die ich hatte von den Radlagern oder von eckig gestandenen Reifen kamen. War ganz lustig mit der Quietscherei und dem Drift- im Regen hätte ich mich aber nicht wohl gefühlt.

Wenn Du die Reifen mit Felgen bekommst, kannst Du´s einfach probieren, sonst würde ich mit den Reifen nicht spaßen- 6 Jahre alte Reifen extra montieren und wuchten zu lassen zahlt sich m.E. nicht aus. Außerdem sind neue Gummis immer eine gute Fahrwerksinvestition.

Sonst kannst Du über den Produktionscode das Bj. rausfinden und die Reifen auf Rissbildung an den Flanken und ungleichmäßigen Abrieb überprüfen und dann entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst.

Im Allgemeinen würde ich gebrauchte Reifen aber nur für "Trainingszwecke" einsetzen. Ist halt ein Verschleißteil, so wie man auch nicht gebrauchte Bremsbeläge oder Altöl verwenden würde.

cheers, remi

• »Flodder« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2004

Capri: 3000 GT Bj.1970, 1600L Bj.1974

ebay: schlotti01

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2004, 10:46

Ein Kumpel von mir ist Geschaeftsfuehrer einer Recycling-Firma die unter anderem auch Gebrauchtreifen verkauft. Die duerfen keine Reifen montieren die aelter als 5 Jahre sind. Und das sicher nicht ohne Grund... ich glaube da sparst Du am falschen Platz. Zumal Du ja nie wissen kannst was der Vorbesitzer in den 6 Jahren alles mit den Schlappen angestellt hat was man nicht unbedingt gleich sieht (Stichwort Bordsteinkante).
Ich wuerde das nicht riskieren...

Gruss Flodder :wink:
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

• »Jean« ist männlich
  • »Jean« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. November 2003

Capri: C 1,-,3 E2 M97

ebay: karlemitdertasch

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2004, 14:02

Hi
Vielen Dank für die Antworten,jetzt weiss ichwenigstens woran ich bin.
Gruss Jean

Social Bookmarks