Kommt drauf an...
5-6 Jahre könnte man als Grenzwert ansehen, es kommt aber auch drauf an, in welcher Form die Reifen im Einsatz waren. Wenn sie einige Jahre im dunklen Keller gelegen sind, gehts noch, UV-Strahlung beschleunigt die Alterung aber rapide (daher die Kartonabdeckungen über den Reifen, wie man es bei geparkten Autos im Süden häufig sieht).
Ich habe Anfang des Jahres einen Satz bereifter S-Felgen günstig auf eBay geholt und bin die Reifen hinten ein paar Wochen gefahren, um festzustellen, ob die Geräusche die ich hatte von den Radlagern oder von eckig gestandenen Reifen kamen. War ganz lustig mit der Quietscherei und dem Drift- im Regen hätte ich mich aber nicht wohl gefühlt.
Wenn Du die Reifen mit Felgen bekommst, kannst Du´s einfach probieren, sonst würde ich mit den Reifen nicht spaßen- 6 Jahre alte Reifen extra montieren und wuchten zu lassen zahlt sich m.E. nicht aus. Außerdem sind neue Gummis immer eine gute Fahrwerksinvestition.
Sonst kannst Du über den Produktionscode das Bj. rausfinden und die Reifen auf Rissbildung an den Flanken und ungleichmäßigen Abrieb überprüfen und dann entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst.
Im Allgemeinen würde ich gebrauchte Reifen aber nur für "Trainingszwecke" einsetzen. Ist halt ein Verschleißteil, so wie man auch nicht gebrauchte Bremsbeläge oder Altöl verwenden würde.
cheers, remi